das Du und Sie, zB in briefen, schreibt man das jetzt groß oder klein? ich meine, dass es nach der neusten rechtschreibreform klein geschrieben wird, bin mir da aber sehr unsicher, alle in meinem alter tun das auch, alle älteren schreiben das groß. halten die älteren einfach an der alten rechtschreibung fest oder haben sie recht? wenn ja, warum wird das groß geschrieben, ich hab mal gelernt, dass man namen und nomen groß schreibt, ansonsten nur noch satzanfänge, was stimmt denn jetzt? und warum?
anreden groß oder klein schreiben?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| man schreibt beides groß, weil | 4 |
| man schreibt beide klein, weil | 1 |
| man schreibt nur ... groß, das andere klein, weil | 7 |
| es ist beides richitg, weil | 1 |
| anders, weil | 3 |
Antworten (18)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TwilightHeinz81TwilightHeinz81
Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weil"Sie" immer groß. Das "Du" ist ins Ermessen (und die Manieren) des Schreibers gestellt. Die Frage nach dem "warum" wird mit: "Weil es der heilige Duden so will!" beantwortet.
-
4Antwort von
AlbrechtAlbrecht
Abgestimmt für: anders, weilFür die reinen Höflichkeitsformen (Sie, Ihnen, Ihr) gilt Großschreibung. § 65 der amtlichen Regelung: „Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.“
Für vertraute Anredepronomen (du, dich, dir, ihr, euch) und die zugehörigen Possessivadjektive (Dein, Euer) gilt Kleinschreibung. § 66: „Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.“ Sie können aber in persönlicher Anrede (Briefe und Ähnliches) auch kleingeschrieben werden.
Nach der alten Rechtschreibung galt für Anredeformen die Großschreibung.
Nach der neuen Rechtschreibung gilt sie für die formelle Höflichkeitsform (das Siezen). Großschreibung bei der Anrede, in der Duzen vorliegt, ist seit 2006 (Änderung der neuen Rechtschreibung) möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform : „In der Schriftsprache werden das Pronomen „Sie“ und die davon abgeleiteten Formen großgeschrieben. Bis zur Rechtschreibreform 1996 gab es auch eine Höflichkeitsform für „Du“ in der Schriftsprache, indem dieses Wort großgeschrieben wurde. Von 1996 bis 2006 wurde „du“ in neuer Rechtschreibung ausschließlich kleingeschrieben. Seit der neuesten, inzwischen vierten Revision der Rechtschreibreform kann „Du“ bei persönlicher Anrede wieder großgeschrieben werden.“
Kommentar von
AlbrechtAlbrecht -
1Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Abgestimmt für: man schreibt beides groß, weil...auch die ausgebuffteste "Schlechtschreibreform" mir meinen geschriebenen Respekt gegenüber dem Angeschriebenen nicht verbietet! Das betrifft sowohl das "Sie" als auch das "Du"!
-
-
0Antwort von
dgsteyffdgsteyff
Abgestimmt für: es ist beides richitg, weilSeit der neuen Rechtschreibung darf man das auch klein schreiben, muss aber nicht, man darf es auch groß schreiben. Ich finde, groß ist höflicher.
-
0Antwort von
KatzewandaKatzewanda
Abgestimmt für: man schreibt beides groß, weilIch bin dabei geblieben und siehe, es ist richtig!
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
Abgestimmt für: man schreibt beide klein, weilweil das nach neuer rechtschreibung so ist, woran ich mich aber nicht halte und ich denke, dass zumindest 'Sie' weiter groß geschrieben werden sollte/wird.
-
0Antwort von
BlueWater Abgestimmt für: man schreibt beides groß, weilEs sind Anreden und höflichkeitshalber schreibt man es groß.
-
-
0Antwort von
JinxValentineJinxValentine
Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weilSie, Ihre groß, du, deine darf, muss man aber nicht, klein schreiben. Warum? Weil das die neuen Rechtschreibregeln sind.
-
0Antwort von
DelmaDelma
Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weilSie, Ihnen etc. schreibt man groß wenn es ein Anredepronomen ist. z.B. bei öffentlichen Briefen/Schreiben an einen Arbeitgeber(o.a.). Bei privaten Briefen z.b. an deine Oma kannst dus klein schreiben
-
0Antwort von
ungererbadungererbad
Abgestimmt für: anders, weilEs geht niemand etwas an, wie ich in privaten Briefen die Anrede schreibe! Auch die Rechtschreibreformer nicht. Allenfalls in Behördenbriefen könnte man drüber nachdenken. Ich schreibe die Anrede immer groß.
-
0Antwort von
sabi15sabi15
In nem Brief is es so,wenn du die Person näher kennst kanste die Anrede klein schreiben und wenn du se nich kennst groß.
Kommentar von
JinxValentineJinxValentine kanste????
-
0Antwort von
PattybooPattyboo
Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weildie fremden Personen werden mit großen Buchstaben angeschrieben (also Behörden oder so). Leute die Du kennst, kannst Du klein anschreiben!
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
Abgestimmt für: anders, weilich mache es, Du machst es, wie Du es gelernt hast...
unwichtig
-
0Antwort von
Vreni89Vreni89
Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weilSie groß...Du klein... Warum...mh ja...weil das so ist :D Höfliche Anrede... "du" ist ja keine höfliche Anrede... Warum ist die Banane krumm? ^^
-
0Antwort von
nicki165nicki165
Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weilSie schreibt man groß
-
0Antwort von
MiiiiinaMiiiiina
Abgestimmt für: man schreibt beides groß, weildieses WEIL nervt mich
-
0Antwort von
dirtyassholedirtyasshole
Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weilSie schreibt man GROß
Informationen:
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf65-66.html