3

anreden groß oder klein schreiben?

Frage von kappe619 kappe619

das Du und Sie, zB in briefen, schreibt man das jetzt groß oder klein? ich meine, dass es nach der neusten rechtschreibreform klein geschrieben wird, bin mir da aber sehr unsicher, alle in meinem alter tun das auch, alle älteren schreiben das groß. halten die älteren einfach an der alten rechtschreibung fest oder haben sie recht? wenn ja, warum wird das groß geschrieben, ich hab mal gelernt, dass man namen und nomen groß schreibt, ansonsten nur noch satzanfänge, was stimmt denn jetzt? und warum?

16 Abstimmungen
Abstimmungen
man schreibt beides groß, weil 4
man schreibt beide klein, weil 1
man schreibt nur ... groß, das andere klein, weil 7
es ist beides richitg, weil 1
anders, weil 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81
    Abgestimmt für: man schreibt nur ... groß, das andere klein, weil

"Sie" immer groß. Das "Du" ist ins Ermessen (und die Manieren) des Schreibers gestellt. Die Frage nach dem "warum" wird mit: "Weil es der heilige Duden so will!" beantwortet.

• 4
    Antwort von Albrecht Albrecht
    Abgestimmt für: anders, weil

Für die reinen Höflichkeitsformen (Sie, Ihnen, Ihr) gilt Großschreibung. § 65 der amtlichen Regelung: „Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.“

Für vertraute Anredepronomen (du, dich, dir, ihr, euch) und die zugehörigen Possessivadjektive (Dein, Euer) gilt Kleinschreibung. § 66: „Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.“ Sie können aber in persönlicher Anrede (Briefe und Ähnliches) auch kleingeschrieben werden.

Nach der alten Rechtschreibung galt für Anredeformen die Großschreibung.

Nach der neuen Rechtschreibung gilt sie für die formelle Höflichkeitsform (das Siezen). Großschreibung bei der Anrede, in der Duzen vorliegt, ist seit 2006 (Änderung der neuen Rechtschreibung) möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform : „In der Schriftsprache werden das Pronomen „Sie“ und die davon abgeleiteten Formen großgeschrieben. Bis zur Rechtschreibreform 1996 gab es auch eine Höflichkeitsform für „Du“ in der Schriftsprache, indem dieses Wort großgeschrieben wurde. Von 1996 bis 2006 wurde „du“ in neuer Rechtschreibung ausschließlich kleingeschrieben. Seit der neuesten, inzwischen vierten Revision der Rechtschreibreform kann „Du“ bei persönlicher Anrede wieder großgeschrieben werden.“

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht
    Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht
  • 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia
    Abgestimmt für: man schreibt beides groß, weil

...auch die ausgebuffteste "Schlechtschreibreform" mir meinen geschriebenen Respekt gegenüber dem Angeschriebenen nicht verbietet! Das betrifft sowohl das "Sie" als auch das "Du"!

• 0
    Antwort von dgsteyff dgsteyff
    Abgestimmt für: es ist beides richitg, weil

Seit der neuen Rechtschreibung darf man das auch klein schreiben, muss aber nicht, man darf es auch groß schreiben. Ich finde, groß ist höflicher.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Ich bin dabei geblieben und siehe, es ist richtig!

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie
    Abgestimmt für: man schreibt beide klein, weil

weil das nach neuer rechtschreibung so ist, woran ich mich aber nicht halte und ich denke, dass zumindest 'Sie' weiter groß geschrieben werden sollte/wird.

• 0
    Antwort von BlueWater BlueWater

Es sind Anreden und höflichkeitshalber schreibt man es groß.

• 0
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Sie, Ihre groß, du, deine darf, muss man aber nicht, klein schreiben. Warum? Weil das die neuen Rechtschreibregeln sind.

• 0
    Antwort von Delma Delma

Sie, Ihnen etc. schreibt man groß wenn es ein Anredepronomen ist. z.B. bei öffentlichen Briefen/Schreiben an einen Arbeitgeber(o.a.). Bei privaten Briefen z.b. an deine Oma kannst dus klein schreiben

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Es geht niemand etwas an, wie ich in privaten Briefen die Anrede schreibe! Auch die Rechtschreibreformer nicht. Allenfalls in Behördenbriefen könnte man drüber nachdenken. Ich schreibe die Anrede immer groß.

• 0
    Antwort von sabi15 sabi15

In nem Brief is es so,wenn du die Person näher kennst kanste die Anrede klein schreiben und wenn du se nich kennst groß.

Kommentar von JinxValentine JinxValentineJinxValentine

kanste????

• 0
    Antwort von Pattyboo Pattyboo

die fremden Personen werden mit großen Buchstaben angeschrieben (also Behörden oder so). Leute die Du kennst, kannst Du klein anschreiben!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ich mache es, Du machst es, wie Du es gelernt hast...

unwichtig

• 0
    Antwort von Vreni89 Vreni89

Sie groß...Du klein... Warum...mh ja...weil das so ist :D Höfliche Anrede... "du" ist ja keine höfliche Anrede... Warum ist die Banane krumm? ^^

• 0
    Antwort von nicki165 nicki165

Sie schreibt man groß

• 0
    Antwort von Miiiiina Miiiiina

dieses WEIL nervt mich

• 0
    Antwort von dirtyasshole dirtyasshole

Sie schreibt man GROß

• 0
    Antwort von vqtruong vqtruong

es wird Groß geschrieben wenn es auf eine person bezieht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.