1

Anredeformen in der Community

Frage von Oberrheingraben Oberrheingraben

Moin,

also ich bin hier noch recht neu, ich würde mal gerne wissen wie Sie das mit dem "Duzen" und "Siezen" handhaben.

Ich duze hier die Leute, von denen weiß, daß sie noch jünger sind oder nicht wesentlich älter sind als ich oder es eben aus der Fragestellung hervorgeht daß derjenige dem Duzen nicht abgeneigt ist.

Mir persönlich ist es zumindest im Internet egal wenn ich geduzt werde.

Im Privatleben Sieze ich in der Regel Leute über 20 es sei denn sie sind in der selben Szene oder es besteht ein Zusammenhang. Also in der Disco oder wenn man "unter uns" ist Duze ich jeden.

Ich selbst bin 23.

Hat sich hier eine Regel etabliert diesbezüglich? Weil oftmals weiß man ja nicht wie alt derjenige ist, ob er das Duzen mag und dann Sieze ich im Zweifelsfalle.

Grüße aus Karlsruhe

Die Frage wurde geschlossen
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Oberrheingraben,

dies ist eine Frage zur Plattform www.gutefrage.net. Wir möchten Dich bitten, dass Du Fragen zur Plattform von nun an immer in unserem Forum stellst: http://www.gutefrage.net/forum

Deine Frage wird nun geschlossen, da alle weiteren Fragen, die Du zu diesem Thema hast, nun im Forum mit der Community und unseren Supportmitarbeitern besprochen werden können.

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von titeroy titeroy

Hier wird geduzt. Allgemein ist ds im Nety so ueblich, auch wenn es einige wenige Foren gibt, wo sich mal der eine oder andere auf den Shclips getreten fuehlt.

• 1
    Antwort von morph113 morph113

Naja hier kannst du im Grunde jeden duzen und es wird auch fast ausschliesslich so gemacht auf dieser Seite.

Ich duze übrigens auch im echten Leben jeden Menschen, egal wie alt er ist. Mag aber vielleicht damit zusammen hängen, dass ich nicht in Deutschland wohne und es im englischen kein siezen gibt und wenn man wen deutschen trifft, sich automatisch duzt.

• 1
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Im Internet hat sich eher das Duzen etabliert. Wobei ich als Engländer ohnehin keinerlei Probleme damit habe, denn bekanntlich gibt es bei uns nur das "You"...

• 1
    Antwort von superstar27 superstar27

einfach duzen...

• 1
    Antwort von HapsHaps HapsHaps

Also ich duze hier alle, obwohl wohl die meisten älter als ich sind. ;)

• 0
    Antwort von XtraDry XtraDry

Wichtiger dürfte die Einhaltung der Nutzungsregeln sein...

10.Fragen zu gutefrage.net oder an das gutefrage.net-Team sind im Ratgeber-Teil nicht zulässig, sondern per Mail an info[at]gutefrage.net zu richten oder im gutefrage.net-Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen.

Kommentar von Oberrheingraben OberrheingrabenOberrheingraben

Moin,

ich wollte aber eben wissen was Sie darüber denken/ihr darüber denkt :)

Grüße...

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

hier wird geduzt..

• 0
    Antwort von Josefka63 Josefka63

Hier duzt jeder jeden....

Kommentar von Tropfen92 Tropfen92Tropfen92

Jep....

• 0
    Antwort von PiitbuLL1337 PiitbuLL1337

wayne?

Kommentar von Oberrheingraben OberrheingrabenOberrheingraben

Na mich interessiert das, ich würde ja auf der Straße auch nicht jeden fremden duzen ;)

Grüße..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.