Ich möchte zwei Personen gleichzeitig ansprechen, Die eine davon kenne ich gut und sage üblicherweise "Du" (z.B. ein Kollege), die andere Person ist der Chef und ich sage natürlich "Sie" zu ihm. Wenn ich nun beide gleichzeitig fragen möchte, ob sie z.B. mit einer Tätigkeit schon fertig sind, sag ich dann "Seid Ihr fertig?" oder "Sind Sie fertig? Wenn ich "Du" sage, fühlt sich der Chef wohl nicht angemessen angesprochen, aber sag ich "Sie" klingt es ja auch blöd gegenüber dem Kollegen...
Antworten (11)
-
1Antwort von
SwissladySwisslady
"Ist die Arbeit schon fertig", "konnte dies schon erledigt werden", ....umschreiben oder dann per Sie.
-
1Antwort von
hattemathehattemathe
Sag beides: "Sind Sie blickzumchef bist du blickzurkollegin fertig?"
-
-
0Antwort von
diejenny72diejenny72
im zweifelsfall imer "sie"! lieber kann dein kollege schmunzeln, als dass sich dein chef auf den schlips getreten fühlt. ansonsten, wie schon gesagt, gekonnt "umschiffen" LG
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Du kannst es doch auch umgehen. Frag doch einfach "ist das schon erledigt" oder "kann ich jetzt weitermachen" oder was gerade immer auf die Situation zutrifft. Ansonsten habe ich auch immer "Ihr" gesagt und es hat sich nie jemand dran gestört.
-
0Antwort von
Tamara20Tamara20
na dein Kollege wird das schon verstehen also sicher ist sicher und deshalb die höflichere Form
-
-
0Antwort von
Corpse91Corpse91
auf jeden Fall "Sind Sie fertig", weil es dein Chef ist! Dein Kollege weiß schon bescheid wenn er mit "Sie" angesprochen wird.
"Sie" kann auch Plural bedeuten
und ihr, wenn man das in der Frage einbaut kling nicht so höflich und wie möchte man das eigentlich anders eibauen also lieber mit sie