2

Anrede im Mail-Verkehr

Frage von Franz577 Franz577

Wie sprecht ihr eure Kollegen, mit denen ihr nicht per "Du" seid, im internen e-mail-Verkehr bzw. Kunden und Lieferanten im externen Verkehr an? Schreibt ihr immer formell "Sehr geehrte/r Frau/Herr..." oder auch mal einfach nur "Hallo Frau/Herr..."

Ich persönlich schreibe nur die Geschäftsleitung und neue Kunden mit "Sehr geehrt..." an. Wobei auch da mal welche dabei sein können, bei denen man nur "Hallo" schreiben kann (je nach dem wie sie zurückschreiben). Aber alle anderen Kollegen, mit denen ich nicht per "Du" bin, aber auch auch Vorgesetzte und Abteilungsleiter, schreibe ich meist nur mit "Hallo..." an.

Wie macht ihr das? Findet ihr nur "Hallo" zu persönlich oder unhöflich, oder würde euch das nicht stören?

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Immer formell 2
Teilweise formell, je nach Person 13
Nie formell 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von Bonusmalus Bonusmalus
    Abgestimmt für: Teilweise formell, je nach Person

Ich gehe genauso wie du vor, wobei auch der BigBoss mit Hallo angesprochen wird (man kennt sich ja schon lange genug) Bei Neukunden tastet man sich von der obersten Höflichkeitsstufe langsam zu einem lockeren Umgang ran, hier ist ohnehin der Kunde am Zug und man merkt dann in weiterer Folge wie man mit ihm kommunizieren kann ;-)

• 1
    Antwort von Anne39 Anne39

Ich denke mal so wie du das machst ist das OK.Oder hast du das Gefühl,dass das jemanden von deinen Kollegen stört wenn du sie mit Hallo anschreibst.Wenn ich meine Chefin anschreibe,schreibe ich immer:" Liebe Frau....."Ich verstehe mich ja gut mit ihr ,bin halt nur nicht per Du.

• 1
    Antwort von greywolf60 greywolf60

Wenn irgend möglich mit Namen, ansonsten mit "Guten Tag" da ich die Floskel sehr geehrte ...... nicht mag. Da schreibe ich manchmal Leute an denen ich den Hals umdrehen möchte wegen offener Rechnungen und die ich gar nicht ehre!

Kommentar von Franz577 Franz577Franz577

Mit Namen ja sowieso, aber ansonsten seh ich das ähnlich wie du. Manchen würde man ja sogar am liebsten nicht mal einen "Guten Tag" wünschen! ;-)

• 0
    Antwort von blacky2007 blacky2007
  • 0
    Antwort von feelflow feelflow

Firmenintern schreibe ich (außer mit den Leuten mit denen ich per-du bin) "Guten Morgen/Guten Tag/Mahlzeit/Guten Abend Herr xyz" bei jeder weiteren mail am Tag zu dieser Person lasse ich dann die Anrede weg.

Auch ok. Nur "Mahlzeit" würde ich persönlich nicht schreiben. Das kann man zueinander um die Mittagszeit herum sagen oder wenn man sich in der Kantine trifft. Aber schreiben würd ich das nie.

Kommentar von feelflow feelflowfeelflow

Ist bei uns in der firma nicht verwerflich. Wir sind hier am Standort 5000 Leute und weltweit 40000 und daher gibt es sowas wie "verhaltensrichtlinien". Darin steht, das bei uns in der Firma ein "Mahlzeit" eher zum guten Ton gehört (auch im schriftlichen Verkehr). Wir sind halt wie eine kleine Stadt und haben daher unsere eigenen Sitten.

Ja, ich kenne das eigentlich auch seit meiner Zeit als Azubi. Das "Mahlzeit" um die Mittagszeit herum oder als Begrüßung in der Kantine oder bei Tisch hatte für mich auch noch nie etwas Negatives. Kann auch nicht verstehen, warum sich manche daran so sehr stören. Nur eben im Schriftverkehr war es mir bisher noch unbekannt und fand es daher etwas seltsam. Aber wenns bei euch so der Brauch ist, warum nicht?

Kommentar von feelflow feelflowfeelflow

Da wir eins der größten Deutschen Familienunternehmen sind, sehen wir uns alle als eine große Familie! Da passt das schon! Nach außen ist dieses Mahlzeit natürlich tabu!

• 0
    Antwort von Dorfrocker Dorfrocker

Bei "Sie"-Personen entweder mit ,Werte(r)Frau/Herr...oder ;Hallo,Frau/Herr.... Das ,Sehr geehrte(r)....´ist in meinen Augen doch eine glatte Lüge,denn ich kenn die anderen meist gar nicht.

• 0
    Antwort von LadySarah11 LadySarah11

Ich schreibe Kunden, Vorgesetzte, etc. immer mir "Sehr geehrte.." an. Kollegen, auch mit denen ich nicht per Du bin, schreibe ich nur mit "Hallo" an!!

• 0
    Antwort von turalo turalo

Bei normalen Schreiben an Kollegen oder auch an externe Empfänger schreibe ich "Guten Tag, Herr Meier,"....

• 0
    Antwort von Franz577 Franz577

Wo es angebracht ist, formell. Aber ansonsten ist mir persönlich ein saloppes "Hallo" lieber. Das ist für mich kein Zeichen fehlenden Respektes, sondern lockert den Schriftverkehr (je nach Person) einfach ein wenig auf und ist nicht immer so steif wie dieses ewige "Sehr geehrter..."

• 0
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Schreib: Guten Tag ...

Oder je nach Tageszeit auch mal "Guten Morgen". Das mach ich auch.

• 0
    Antwort von flemmi flemmi
  • 0
    Antwort von tmystr tmystr
  • 0
    Antwort von flo166 flo166

Also hier an unserem Standort schreibe ich "Hallo Herr/Frau xxxx" auch wenn's Vorgesetzte sind...

An anderen Standorten von uns eher mit "Sehr geehrter Herr/ Frau xxxx"

• 0
    Antwort von AlexGay AlexGay
  • 0
    Antwort von user1046 user1046
    Abgestimmt für: Immer formell

Hallo kommt normalerweise nicht so gut.

Also ich hab da kein Problem damit. Lockert die Sache ein wenig auf und klingt nicht immer so steif.

• 0
    Antwort von Lemnitzer Lemnitzer
    Abgestimmt für: Immer formell

sicher ist sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.