4

Anrede im geschäftlichen E Mail Verkehr

Frage von stefanpeter stefanpeter

Im Kontakt mit Kunden und Lieferanten ist bei uns nach längerer Zusammenarbeit das Duzen üblich.

Welche Anrede nutzt Ihr im geschäftlichen Mailverkehr in solchen Fällen?

‚Lieber Andreas‘ klingt mir zu freundschaftlich. Das ‚Hallo Christine‘ ist in manchen Fällen zu salopp.

Wie macht Ihr das? Knigge kann ich ja nicht mehr fragen.

Danke im Voraus. Lese die Antworten ev. erst später. Bitte um Geduld beim Däumeln….;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Swisslady Swisslady

Lieber Stefan und Hallo Sandra geht beides, wenn man per Du ist. Guten Tag und guten Morgen hat sich auch eingebürgert.

Auch die obersten Chefs des ganzen Departementes nennen mich "Liebe XY", da ist nichts dabei.

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

Das erstaunt mich gar nicht, dass die das tun. liebe XY ... ;-)

• 2
    Antwort von UllaM UllaM

Wenn man sich auch im persönlichen Kontakt duzt, könnte man z.B. "Guten Morgen Christine" schreiben.

Find ich gut, mach ich auch gerne. Wenn es doch nur immer passen würde...;-). 15.00 Uhr ist so ne ganz doofe Zeit, wo nix passt

Kommentar von Onnlein OnnleinOnnlein

"Guten Tag Stefan" geht immma

Prinzipiell nette Alternative, lasse ich aber bei asynchroner Kommunikation bleiben. Woher weiss ich, wann der Empfaenger das lesen wird?

• 2
    Antwort von Onnlein Onnlein

Nach dem Du: "Hallo" xy und "viele Gruesse" am Ende, eventuell leicht variiert.

Das "Hallo" ist weit weniger salopp als das "Andreas". Meist gibt es sogar noch die Zwischenstufe "Hallo Herr xy, "

Kommentar von Seltsam SeltsamSeltsam

dh

Danke Euch

• 1
    Antwort von sw33tkizz sw33tkizz

sehr geehrter

Sehr geehrter Christian, find ich seltsanm, aber danke trotzdem :-)

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Also, wenn man sich eh dutzt mit den Geschäftspartnern - seien es Lieferanten, Kunden oder sonst was, dann wäre es schwachsinnig zu seiner/ihrer eigenen Mail-Addi Sehr geehrte/r Frau/Herr zu schreiben. Wenn es noch andere in die Finger bekommen, dann nicht!

thx

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

was bedeutet THX???

Danke

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

THX;-)

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Also ich rede meine Kunden immer per Sie an, außer ich kenne sie auch privat und bin per Du. Es wäre mir auch nicht bekannt, dass es üblich ist, in e-mails per Du zu schreiben. Auch hier heißt es dann: Sehr geehrte/r Frau/Herr.........

Naja, kommt immer auf das Genre an.

Danke Dir

• 1
    Antwort von Seltsam Seltsam

"Hallo Christine" ist doch Okay.

Okay ;-), danke

• 1
    Antwort von Wuhki Wuhki

Sehr geehrter Herr/Frau XCY,

blablalbla

mit den besten Grüßen

XCV CXD

Oder Halt, Wunderschönen Tag Frau/Herr UJDDS Guten Tag Frau/Herr XKSID

das ist aber auch "Stock-im-Po" Bürokratisch ;)

Kommentar von Wuhki WuhkiWuhki

aber besser so, als respektlos erscheinen :)

Hat mit der Fragestellung aber nur noch bedingt zu tun. In diesem Fall waere das naemlich extrem unhoeflich.

wie gesagt - es kommt auf das Genre an. Der Fragesteller bezieht sich ja nicht explizit darauf - so long.

Der Fragesteller bezieht sich explizit auf den Zustand des bereits Duzend. Wenn ich so jemandem mit "Sehr geehrt.." komme, ist das entweder unhoefliches Textbausteingestammel oder mich interessiert das Gegenueber so wenig, dass ich spontan vom Du wieder ins Sie fallen kann.

Ich habe vom "Genre" gesprochen. Bitte richtig lesen - Danke ;)

nicht zanken...Danke allen für die Beiträge ;-)

Nene, Dr. Seltsam ist doch sehr hoeflich, und viele lesen Antwort wirklich nicht genau. Zudem ist der prinzipielle Einwand richtig, passt nur nicht zur Frage.

Und richtiges Streiten kann sehr produktiv sein. Zanken natuerlich nicht.

War geschehen, gerne erledigt! Und obwohl das "Genre" bei der Entscheidung Du/Sie entscheidend ist, hat es nichts mehr mit der Anrede zu tun, nachdem geduzt wird. Und genau um diesen Fall geht es hier. Ob Du ja/nein kann der Fragesteller offensichtlich ganz alleine erfolgreich entscheiden

• 0
    Antwort von firstgardian firstgardian

Die Form der Anrede im Geschäftsverkehr hat sich mit der Einführung neuer Übermittlungsmöglichkeiten nicht verändert!

Einverstanden, aber wie hat man denn das früher gemacht?

• 0
    Antwort von steffio steffio

Genau wie früher, als es noch Post gab...so echte Briefe und so... VG steffio

wie war das denn damals mit der Anrede? Ich mache in der Regel eigentlich keinen formalen Unterschied zwischen Brief und Mail.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.