Frage von Xearox, 111

Anrede Form bei formellen Briefen, welche an eigene Eltern gerichtet sind?

Hallo Zusammen,

ganz kurze Frage, wie schreibe ich am Besten einen formellen Brief an meinen Vater?

Ich muss meinem Vater einen Brief bzgl. einer Forderung zur Unterhaltszahlung nach dem BAföG schreiben.

Ich finde, dass dort ein Hallo Papa oder sowas irgendwie nicht reinpasst. Allerdings komm ich mir auch komisch vor, wenn ich schreibe, Sehr geehrter Herr xxx, ist ja schließlich an meinen Vater gerichtet.

Dieser Brief soll wie bereits erwähnt eine Forderung nach Unterhaltszahlung sein mit einer Frist zur Zahlung.

Wäre dankbar für Eure Ideen.

Antwort
von miezepussi, 76

Du kannst ruhig mit "Lieber Vater" (oder ähnlichem) anfangen. Das ist gar kein Problem. Die vom BafögAmt wissen doch auch, dass es sich um Deinen Vater handelt. Eine "förmliche Anrede" wäre doch irgendwie "kalt".

Antwort
von Dragonloard, 79

Wie wärs mit einer Kombination aus beidem?

Sehr geehrter Peter Muster

Aber ja das ist schon etwas merkwürdig, die normale Anrede Herr Muster würde allerdings gehen.

Antwort
von Leirbag0gabriel, 69

Lieber Papa 

Antwort
von k3ltis, 62

Kommt echt auf euer Verhältnis an. Wenn es echt so fremd ist, wie es klingt, würde Lieber Herr Mustermann ... und am Ende mit den besten Grüßen, ihr(e) Sohn/Tochter vielleicht gehen.

Kommentar von Xearox ,

Ne, so Fremd isses nicht. Ich bin vom BAföG Amt beauftragt worden, meinem Vater einen formellen Brief zuzuschicken, da er laut seiner Steuer aus dem Jahr 2014 ein Verdienst von rund 102.000 Euro Brutto/Jahr hat und damit voll Unterhaltspflichtig ist. Der Antrag wurde am 29.02.2016 gestellt und er soll nun, da ich keinerlei Einnahmen derzeit habe(unter anderem wegen Schule) rückwirkend zahlen. Das sind 543 Euro pro Monat.

Nun isses halt so, das wie bereits erwähnt, dieser formell sein sollte, damit man diesen im späteren Verlauf, falls er die Zahlung verweigern würde, dieses Schriftstück als Beweis vor dem Amtsgericht vorbringen kann.

Daher wollte ich etwas formeller Anreden und nicht sowas wie Tach Papa oder sowas :D Aber wie Leirbag0gabriel geschrieben hat, könnte ich auch Lieber Papa schreiben, denke das hört sich ganz gut an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten