In manchen Anzeigen steht dass man die Bewerbung richten soll an: Sekretariat, zu Händen Frau Müller. Oder so. Soll man dann in der ANrede "Sehr geehrte Frau Müller" schreiben? Personalchefs etc. sind doch andere, die darüber entscheiden. Oder schreibt man "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Frau Müller"? Oder wie?
Anrede bei Bewerbungs-Anschreiben. Wie?
Antworten (8)
-
2Antwort von
butz1510butz1510
"Sehr geehrte Frau Müller" - wenn die schon als Ansprech- bzw. Anschreibpartner dabei steht, wird das sicher einen tieferen Sinn haben, oder?!
-
2Antwort von
keri84keri84
Sehr geehrte Damen und Herren... bzw wenn du den Namen rausfinden kannst, dann auf jeden Fall Sehr geehrter Herr Müller /Sehr geehrte Frau Müller
Kommentar von
keri84keri84 und liebe frau müller schon mal gar nicht
-
1Antwort von
Karl134Karl134
Hey gucke mal hier, das könnte dir weiterhelfen
http://www.hau-tu.de/index.php5/Gliederung_eines_Bewerbungsschreibens
-
-
1Antwort von
grindeloh nein wenn man das an eine bestimmte person schreibt bei z.H. Fra Müller zum Besipiel dann scheibt man Sehr geehrte Fra Müller. Wenn es an eine 'firma gerichtet ist und nicht direkt an eine person In einer firma, dann Segr geehrte Damen und Herren schreiben.
-
0Antwort von
scheffe1939 Wenn in der Anzeige steht, dass du die Bewerbung zu Händen Frau Müller schicken sollst, dann könnte die Anschrift zum Beispiel so aussehen:
Spedition Fahrschnell GmbH Frau Müller Musterstraße 1 12345 Musterstadt
"zu Händen" schreibt man schon lange nicht mehr, aber es wird immer wieder erwähnt und die Menschen sind jedes Mal wieder verunsichert. Durch die Stellung des Namens der Frau Müller innerhalb des Anschriftfeld wird deutlich, dass dieser Brief zu Frau Müller soll. Beispiele dazu findest du in der DIN 5008.
In der Anrede zu Beginn des eigentlichen Brieftextes kann du dann schreiben:
Guten Tag, Frau Müller,
...
"Verrenke" dich sprachlich nicht, wenn du einen Brief schreibst.
-
0Antwort von
wayne13wayne13
wenn du dir nicht sicher bist würde ich einfach sehr geehrte damen und herren schreiben und auch wenn das vielleicht nicht so gemeint war wird man deine bewerbung bestimmt nicht deswegen ablehnen
Kommentar von
Micael Ach, da sind schon Bewerber wegen ganz anderer Kleinigkeiten rausgekickt worden.
-
-
0Antwort von
wolle59wolle59
Sehr geehte Damen und Herren
Kommentar von
FotografinFotografin Auf die Sekunde zusammen, ha
Naja. Sagen wir: Im Sekretariat bei Frau Müller laufen die Bewerbungen alle ein. Aber entscheiden wird darüber Personalchef Meyer oder Abteilungsleiter Huber oder wer auch immer. Man sagt immer: "Nie das unpersönliche Damen und Herren..." verwenden. Sondern den EMpfänger direkt mit Namen anreden. Nun bin ich eben hin- und hergerissen ob Frau Müller als Sekretärin wirklich auch Ansprechpartnerin ist. Und macht ein ANruf nach dem Motto "Wer ist denn nun bei Ihnen dafür zuständig"? nicht einen schlechten Eindruck?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das jemand übelnimmt, wenn Du an Frau Müller schreibst. Das sollte jedenfalls kein wichtiges Kriterium einer Bewerbung sein.