1

Anrede auf Griechisch

Frage von AnneBoleyn AnneBoleyn

Frau heißt ja auf Griechisch Γυναίκα (Gynaíka) aber wenn ich jetzt einfach nur zum Beispiel Frau Krause (oder was auch immer) schreiben möchte, ohne irgendeinen zusammenhang mit Text oder Satz, schreibt man  dann auch Γυναίκα Κραύσε oder, wie ich irgendwo mal geshen habe Η κ. Κραυσε oder Κα Κραυσε?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von mizinamo mizinamo

Frau ist tatsächlich γυναίκα (Hauptwörter werden im Griechischen nicht großgeschrieben).

Aber genausowenig, wie man auf Englisch "Woman Krause" schreiben würde, heißt es auf Griechisch "Γυναίκα Κραύσε".

Als Anrede benutzt man vielmehr κυρία (wörtlich etwa "Herrin"), was man auch zu κ. oder κα. abkürzen kann. Das "Η" ist der Artikel, also in diesem Fall "Die (Frau Krause)".

(Und Krause würde ich Κράουζε schreiben - Κραύσε würde "Kraffse" ausgesprochen werden.)

Die männliche Form ist κύριος (κ., κος).

Kommentar von AnneBoleyn AnneBoleyn

Vielen dank!

• 0
    Antwort von mcsexy mcsexy

oh sry mizinamo! hab nicht gesehen dass du das gleiche beisspiel genommen hast! :))

• 0
    Antwort von mcsexy mcsexy

Nein. Es heißt im englischen ja auch nicht WOMAN KRAUSE, sonder MRS KRAUSE... ;)) Im Griechischen heißt es Kyria Krause!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.