Frage von Pobacker, 39

Anrede auf Geschwindigkeitsanzeige?

Gestern bin ich mal wieder an einer Geschwindigkeitsanzeige vorbeigefahren. Die Anrede ist auf diesen Tafeln bekanntlich formal (Ihr Tempo/ Sie fahren). Jetzt habe ich mir überlegt, ob es ein anderer psychologischer Effekt wäre, wenn die Anrede direkt, also vertraut wäre (Dein Tempo/ Du fährst). Was meint ihr? Ich hoffe, ihr versteht meine Überlegung ;-)

Antwort
von claushilbig, 3

Wenn mich so'ne wildfremde Anzeige, die mich gar nicht persönlich kennt, einfach so duzen würde, fände ich das ziemlich frech und unhöflich.

Der psychologische Effekt wäre also zumindest bei mir eher negativ.

(Das "pauschale Du" als Anrede auch unter Fremden ist zwar in einigen Gegenden Deutschlands, z. B. dem Rheinland, durchaus üblich, aber nicht überall.)

Antwort
von Maximilian0296, 19

Ich glaube nicht das das einen Unterschied machen würde. Meiner Meinung nach haben  diese Teile sowieso keinen Sinn. Wer zu schnell fährt, fährt in den meisten Fällen mit Absicht zu schnell. Das wird der betreffende Fahrer dann auch nicht plötzlich ändern, nur weil so eine Tafel die zu hohe Geschwindkeit anzeigt.

Antwort
von woflx, 28

Würde wahrscheinlich eher plump-vertraulich wirken und könnte dadurch mehr Aggressionen verursachen als ein nüchtern-sachliches "Sie".

Kommentar von Pobacker ,

Da ist natürlich was dran. 

Antwort
von Glueckskeks01, 39

Die meisten Menschen lassen sich nicht gerne einfach so Duzen. Die Aussage bleibt ja die Gleiche, nur das dort ,,Sie" steht und du ,,Du" vorschlägst.

Kommentar von Pobacker ,

Die Aussage bleibt gleich, das stimmt. Aber kann es nicht sein, dass man anders aufnimmt? Weil man auf einer anderen Ebene angesprochen wird. 

Die meisten Menschen müsste man wohl mit "die meisten Deutschen" ersetzen. In den meisten anderen Ländern der Welt duzt man sich ja.

Antwort
von JohannesJ54, 12

Personen ab 16 Jahren sollte man siezen.

Wenn jemand Auto fährt, ist er vermutlich älter.

Antwort
von dieAndreali, 26

Finde deine Überlegung gut und ich würde es begrüßen aber ich glaube auch, dass es kein anderer Effekt wäre. 

VG

Antwort
von Almuric, 20

"Ey Alder, du bis krass zu schnell !"

So etwa ?

:-)

Kommentar von Pobacker ,

Genau :-)

Kommentar von Almuric ,

"Kamerrrad, dein Marschtempo ist blitzkriegmäßig hoch !!!"

:-)

Keine passende Antwort gefunden?