1

Anrede - Groß- und Kleinschreibung

Frage von Romero Romero

Hallo, habe vor einiger Zeit gehört, dass die Anrede "nun" klein geschrieben wird. Allerdings fällt mir auf, dass die meisten Leute noch immer "Du", "Ihr", "Sie", etc. groß schreiben. Wer liegt denn nun richtig? Beide? Danke & Gruß!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Ich habe noch in der Schule gelernt, daß man Du,Sie,Ihr und Eure groß schreibt, und mache dies. Wenn ich aber richtig informiert bin, kann man beides verwenden, doch muss dies im Brief kontinuierlich gemacht werden, und nicht mal groß mal klein.

• 1
    Antwort von Justen222 Justen222

Ihr und Sie schreibt man groß in der Anrede. Du eigentlich nicht, zumindest nicht das ich wüsste.

Kommentar von emaillefutzy emaillefutzyemaillefutzy

"Du" auch, wenn es eine Anrede ist.

• 0
    Antwort von papaandy papaandy

Beide,aber ich finde,das "du", wenn es groß geschrieben wird,den Respekt anzeigt,den du vor dem Angeschriebenen hast, ob es nun ein Fremder oder ein Freund ist.

• 0
    Antwort von Supernana Supernana

Du darf man groß - weils früher so war- Sie muss man groß!

• 0
    Antwort von AskMe1989 AskMe1989

Bei "du" und "ihr" ist das wahlweise möglich. Kleinschreibung ist jetzt erlaubt, aber kein Muss.

http://www.duden.de/sprachratgeber/crashkurs--in-25-schritten-zur-neuen-rechtsch...

• 0
    Antwort von emaillefutzy emaillefutzy

Hi. Das ist ein Gerücht. Duden besagt: Anrede wird groß geschrieben. LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.