4

Anrede

Frage von carina015 carina015

Wie soll man die Anrede schreiben wenn der Name Frau Professorin Mag. Petra Sturm heißt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

Sehr geehrte Frau Professor Sturm,

Kommentar von carina015 carina015carina015

danke

Kommentar von oleandra oleandraoleandra

ich denke, dass alle Titel in eine Anrede gehören und würde Mag(ister) daher mit aufführen.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

gehören allgemein im Schriftverkehr dazu, aber nicht in der Anrede.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Wo würde denn noch, außer in der Anrede, der Titel Magister vorkommen¿ Da kann ich nur annehmen, im Schreiben, z.B., ...sie als Magister müßten .....!

also ich bleibe dabei: alle Titel in die Anrede!

Bin mir absolut sicher, daß nur Doktor und Professor in die Anrede gehören und falls man beides hat, dann nur Professor. Und Doktor kürzt man mit Dr. ab und Professor schreibt man ganz aus. Da muß direkt vor dem Namen stehen, und so etwas wie mag. läßt man in der Anrede weg.

Allgemein, wenn du diese Person erwähnst, gehört das dazu.

• 2
    Antwort von Antipasta Antipasta

Sehr geehrte Frau Professorin Sturm,

Kommentar von Antipasta AntipastaAntipasta

Moderner ist es den weiblichen Titel zu verwenden. http://www.vnr.de/artikel/index_25191.html

Äh ne, Frau Professorin ist formal falsch (auch wenn es manche Leute als moderner ansehen)

Akademische Titel werden in der direkten Anrede (schriftlich oder mündlich) nicht „gehäuft“, es heißt also Frau Professorin XYZ, nicht Frau Professor Doktor XYZ. In Anschriften werden alle Titel vor dem Namen genannt (Herr Prof. Dr. med. XYZ).

Gleichrangige benutzen in der Anrede nie den Titel: gleichrangig = Herr/Frau Kollege.

An Hochschulen:

* Herr/Frau Professor oder Frau Professorin, letztere Version hat sich noch nicht überall durchgesetzt.
    * Herr/Frau Doktor
    * vgl. auch Magnifizenz für den Rektor und Spektabilität für den Dekan

(Wicki)

... hat sich noch nicht überall durchgesetzt <--- heißt es nach Herr/Frau Professor oder Frau Professorin...

trotzdem halte ich das für falsch. Nicht alles, was inzwischen üblich wird, ist auch wirklich richtig. Geh mal davon aus, daß dich ein gebildeter Mensch komisch anguckt, wenn du "Frau Professorin" sagst. Das ist so, wie viele Leute sagen "Man/Frau kann singen", obwohl das Wort "Man" mit nur einem "n" garnichts über das Geschlecht aussagt.

Nun, vielleicht muss man das auch für den Einzelfall und je nach Einschätzung der angesprochenen Person entscheiden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Anrede "Frau Professorin" inzwischen durchaus salonfähig und kein grober Fauxpas ist.
    Auch "Man/Frau" ist mir so nicht begegnet. Entweder "Man(n)/Frau oder zur Abmilderung oder Angleichung "man/frau". In letzterem Beispiel klein geschrieben und eher ein Entgegenkommen in Richtung feministischere Kreise... sowas mags ja unter Professor(innen) auch geben...

• 0
    Antwort von Sylboy Sylboy

Sehr geehrte Frau Sturm

• 0
    Antwort von susele2008 susele2008

Den Vornamen Petra muß man selbstverständlich in der Anrede an die Sehr geehrte Frau Professor Sturm weglassen.

• 0
    Antwort von kaYce kaYce

Sehr geehrte Carina015 denken Sie mal scharf nach!;-)

Kommentar von carina015 carina015carina015

mach ich schon :-)

Kommentar von support supportsupport

Hallo kaYce, bitte achte doch in Zukunft darauf, daß Deine Antworten dem Fragesteller weiterhelfen. Ein bloßer Kommentar sollte nur in Verbindung mit einem eindeutigen Rat oder hilfreichem Tipp geposted werden. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von kaYce kaYcekaYce

Ich habe alles in die Antwort mit eingebaut lieber Support: Sehr geehrte... Darf man eine Antworten nicht mal mit Witz und Spaß gestalten?

es ging der Fragestellerin vermutlich darum, ob man die akademischen Titel verwendet und wenn ja welche.

• 0
    Antwort von oleandra oleandra

genauso wie du geschrieben hast: Sehr geehrte Frau Professor Mag. Petra Sturm,

sorry, ohne Vorname natürlich

und ohne "Mag."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.