Wie soll man die Anrede schreiben wenn der Name Frau Professorin Mag. Petra Sturm heißt???
Antworten (6)
-
2Antwort von
AntipastaAntipasta
Sehr geehrte Frau Professorin Sturm,
Kommentar von
AntipastaAntipasta Moderner ist es den weiblichen Titel zu verwenden. http://www.vnr.de/artikel/index_25191.html
Kommentar von
DerTrollDerTroll Äh ne, Frau Professorin ist formal falsch (auch wenn es manche Leute als moderner ansehen)
Kommentar von
AntipastaAntipasta Akademische Titel werden in der direkten Anrede (schriftlich oder mündlich) nicht „gehäuft“, es heißt also Frau Professorin XYZ, nicht Frau Professor Doktor XYZ. In Anschriften werden alle Titel vor dem Namen genannt (Herr Prof. Dr. med. XYZ).
Gleichrangige benutzen in der Anrede nie den Titel: gleichrangig = Herr/Frau Kollege.
An Hochschulen:
* Herr/Frau Professor oder Frau Professorin, letztere Version hat sich noch nicht überall durchgesetzt. * Herr/Frau Doktor * vgl. auch Magnifizenz für den Rektor und Spektabilität für den Dekan(Wicki)
Kommentar von
AntipastaAntipasta ... hat sich noch nicht überall durchgesetzt <--- heißt es nach Herr/Frau Professor oder Frau Professorin...
Kommentar von
DerTrollDerTroll trotzdem halte ich das für falsch. Nicht alles, was inzwischen üblich wird, ist auch wirklich richtig. Geh mal davon aus, daß dich ein gebildeter Mensch komisch anguckt, wenn du "Frau Professorin" sagst. Das ist so, wie viele Leute sagen "Man/Frau kann singen", obwohl das Wort "Man" mit nur einem "n" garnichts über das Geschlecht aussagt.
Kommentar von
AntipastaAntipasta Nun, vielleicht muss man das auch für den Einzelfall und je nach Einschätzung der angesprochenen Person entscheiden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Anrede "Frau Professorin" inzwischen durchaus salonfähig und kein grober Fauxpas ist.
Auch "Man/Frau" ist mir so nicht begegnet. Entweder "Man(n)/Frau oder zur Abmilderung oder Angleichung "man/frau". In letzterem Beispiel klein geschrieben und eher ein Entgegenkommen in Richtung feministischere Kreise... sowas mags ja unter Professor(innen) auch geben... -
-
0Antwort von
susele2008 Den Vornamen Petra muß man selbstverständlich in der Anrede an die Sehr geehrte Frau Professor Sturm weglassen.
-
0Antwort von
kaYcekaYce
Sehr geehrte Carina015 denken Sie mal scharf nach!;-)
Kommentar von
carina015carina015 mach ich schon :-)
Kommentar von
supportsupport Hallo kaYce, bitte achte doch in Zukunft darauf, daß Deine Antworten dem Fragesteller weiterhelfen. Ein bloßer Kommentar sollte nur in Verbindung mit einem eindeutigen Rat oder hilfreichem Tipp geposted werden. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Kommentar von
kaYcekaYce Ich habe alles in die Antwort mit eingebaut lieber Support: Sehr geehrte... Darf man eine Antworten nicht mal mit Witz und Spaß gestalten?
Kommentar von
DerTrollDerTroll es ging der Fragestellerin vermutlich darum, ob man die akademischen Titel verwendet und wenn ja welche.
-
0Antwort von
oleandraoleandra
genauso wie du geschrieben hast: Sehr geehrte Frau Professor Mag. Petra Sturm,
Kommentar von
oleandraoleandra sorry, ohne Vorname natürlich
Kommentar von
DerTrollDerTroll und ohne "Mag."
danke
ich denke, dass alle Titel in eine Anrede gehören und würde Mag(ister) daher mit aufführen.
gehören allgemein im Schriftverkehr dazu, aber nicht in der Anrede.
Wo würde denn noch, außer in der Anrede, der Titel Magister vorkommen¿ Da kann ich nur annehmen, im Schreiben, z.B., ...sie als Magister müßten .....!
also ich bleibe dabei: alle Titel in die Anrede!
Bin mir absolut sicher, daß nur Doktor und Professor in die Anrede gehören und falls man beides hat, dann nur Professor. Und Doktor kürzt man mit Dr. ab und Professor schreibt man ganz aus. Da muß direkt vor dem Namen stehen, und so etwas wie mag. läßt man in der Anrede weg.
Allgemein, wenn du diese Person erwähnst, gehört das dazu.