1

Anrecht auf Pendlerpauschale?

Frage von Majanka Majanka

Hallo Leute :)

Meine Arbeitskollegin hat mir heute erzählt, dass ihr Steuerberater sie angerufen hätte und ihr gesagt hätte sie würde ca. 1000 € zurück bekommen, aufgrund dass sie zwischen Löhne und Gütersloh pendeln muss um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Da ich auch pendeln muss, von Bielefeld nach Gütersloh, wollte ich fragen, ob die Pendlerpauschale für mich auch gilt? 20 Kilometer sind es ungefähr und da ich eine Teilzeitbeschäftigung habe, hab ich einfach mal pauschal 200 Arbeitstage im Pendlerpauschalerechner im Internet eingegeben. Dieser zeigt mir dann eine Entfernungspauschale von 1.140 € an. Lohnt es sich dann wegen einer Steuererklärung an einen Steuerberater zu wenden? Tut mir wirklich leid, aber ich kenne mich in diesem Bereich so garnicht aus... -.- Vielen Dank schonmal für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Knarff Knarff

Ob man als normaler Arbeitnehmer unbedingt einen Steuerberater braucht, das sollte jeder mit sich selber ausmachen. Man kann durchaus auch alleine eine Einkommenssteuererklärung anfertigen, aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit in Form der Lohnsteuerhilfevereine.

Zur Pendlerpauschale selber: sicher, wer pendelt, der kann diese geltend machen. Dementsprechend wird die Einkommenssteuer gemindert... ausgezahlt bekommt man diesen Betrag nicht.

Bei der Kollegin klingt das mehr nach einer Einkommenssteuerrückerstattung.

• 0
    Antwort von Wago1956 Wago1956

...noch eine Ergänzung.

Du darfst das nicht seperat betrachten.

Die Rechnung ist grundsätzlich folgende: Pendlerpauschale 1140 + z.B. Gewerkschaft 244 + 100 Euro pauschale Arbeitsmittel + Kontoführungsgebühr 16 Euro, macht zusammen 1300 Werbungskosten.

Das trägt Du ein !

Das Finanzamt schreibt das dann auch genau so in den Steuerbescheid.

Die ...geistige... Rechnung lautet aber: