Frage von Janine1973, 21

Anrecht auf Hartz 4, da damals Sozialabgaben geleistet, Engländer zurück nach Berlin ?

Hallo, Mein Freund ist Engländer und zieht 2017 zu mir nach Berlin. Er hat von 1992-2000 bereits in Berlin gelebt und gearbeitet, d.h.auch Sozialabgaben geleistet. In England War er die letzten 5 Jahre selbstständig, wurde jetzt leider gekündigt und kommt jetzt Anfang 2017 zu mir nach Berlin. Meine Frage ist ob er irgendwie, wenn er in Berlin ist Arbeitslosengeld oder Anrecht auf Hartz 4 hätte, solange er keine Arbeit findet., da er ja damals eingezahlt hat Er will sich nicht ausruhen. Ich denke, dass er schon schnell Arbeit findet wird, aber mich würde interessieren ob ihm so lange etwas zusteht.

Antwort
von meinMeinung, 12

schau dir mal diesen Artikel mit vielen unterschiedlichen Bsp. an

https://www.welt.de/politik/deutschland/article149593118/EU-Auslaender-koennen-d...

ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, wenn man in einem EU Land gearbeitet hat und nach DE zieht, würde man auch Rechte mitnehmen. Offenbar ist das nicht (immer) so bzw. von Land-zu-Land unterschiedlich.

Antwort
von AntwortMarkus, 16

Wenn England aus der EU austritt, so wie es abgestimmt wurde, muss er sowieso wieder zurück nach England.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten