1

Anrechnung meiner Unfallrente bei meinem Freund?

Frage von crazysista crazysista

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch und würde mir sehr wünschen, wenn mir irgendeiner weiterhelfen kann. Also ich lebe seit geraumer Zeit bei meinem Freund. Mein Freund ist Arbeitslos und bekommt deswegen ALG2/Hartz4. Die komplette ALG2 berechnung beträgt 738,82€. Ausgezahlt werden nur 248,00€. Ich selber bekomme eine Unfallrente von 412,00€. So weit unsere gesamten Einkünfte. Da es jetzt an der Zeit ist und mein Freund einen neuen Antrag stellen muss, muss er mich eh mit angeben.

Darf meine Unfallrente bei ihm mit angerechnet werden? Wie viel Geld würde uns beiden übrigbleiben? Liebe Grüße und Danke im vorraus, falls uns jemand weiterhelfen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 8
    Antwort von amdros amdros

Das wird wohl so sein wenn Ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt..da zählt sicher auch die Unfallrente.

Kommentar von juwel juweljuwel

Aber ich glaube, die Unfallrente ist davon ausgeschlossen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Kommentar von crazysista crazysista

Also man sagte uns, da wir ja männlein und weiblein sein das als eheähnliche Lebensgemeinschaft zählen würde.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Ich bin eigentlich auch davon überzeugt ohne jetzt die gesetzliche Lage zu kennen aber..wo der Staat etwas holen kann ist er doch generell dabei..oder???

Ja, der Staat will doch immer kassieren. Aber geben? Neee. > Haben ja so wenig Geld!

Also man sagte uns, da wir ja männlein und weiblein sein das als eheähnliche Lebensgemeinschaft zählen würde.

• 3
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Bestimmte Bezüge dürfen auf Leistungen nicht angerechnet werden... da müsstest Du Dich evtl. mal in einem "Hartz IV"-Forum (über Google zu finden) etc. umschauen oder die Frage stellen, da sitzen eher die Leute, die Dir helfen könnnen.

• 0
    Antwort von Seesternchen Seesternchen

Hi, am besten gehst du mit zur Arge wenn dein Freund den Antrag stellt. Schreibe dir alle Fragen vorher genau auf, damit du nichts vergisst. Wenn ihr mit der Berechnung nicht einverstanden seid, dann könnt ihr in Widerspruch gehen und ggf. eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Es gibt halt Vorschriften, die eingehalten werden müssen, ist leider so und es sind ja auch Steuergelder, die da ausgegeben werden. Ich finde daher deinen Einwand: "Ja, der Staat will doch immer kassieren. Aber geben? Neee. > Haben ja so wenig Geld!" nicht gerechtfertigt, ihr bekommt doch Geld vom Staat, also von uns allen.....denke einmal darüber nach. Von unserer Grundsicherung träumen viele Menschen in anderen Ländern, trotzdem hast du natürlich Recht, es ist nicht sehr viel. Wenn dein Freund in seinem Beruf keine Anstellung findet, so sollte es doch möglich sein, etwas anderes zu finden. Dann wird es euch bestimmt bald besser gehen. Viel Glück und alles Liebe für euch....

Ja, es gibt Vorschriften das ist uns schon klar. Doch mal ehrlich, keiner will mit so wenig Geld leben. Das es gerade mal so irgendwie reicht, das man über den Monat kommt. Man kann sich rein gar nichts leisten obwohl wir schon in einer Bruchbude leben und meine Katze deswegen maga krank ist. Also es ist alles wirklich sehr sehr knapp bei denen berechnet. Das man sich nicht mal Möbel leisten kann. Alles hier drin ist 60 Jahre alt, weil wir das aus Not so übernommen haben. Das finde ich schon echt kein Leben mehr. Und für meine Katze auch nicht, wo wir überlegen sie einschläfern zu lassen, da sie nur leidet. (ZUdem gerade mal rausgefunden hier ist schimmel drin). Noch nicht mal das können wir finanziel beseitigen. Und zu meinem Kommentar: "Ja, der Staat will doch immer kassieren. Aber geben? Neee. > Haben ja so wenig Geld!" Ich finde, für mich selber, dass es stimmt. Klar mein Freund bekommt das Geld vom Amt, weil er nichts hat. Aber dann wollen die noch an mein Geld dran, was ich nur aus einem Zufall bekomme jetzt. Also ich war eigendlich NIE auf sowas angewiesen. Ich bin sag ich mal mit viel aufgewachsen. Ich hätte mir nie träumen lassen, das ich in einer Mietwohnung lebe jetzt mir meinem Freund der Hartz 4 bekommt. Ich kenne mich mit Ämter gar nicht aus. Auch nicht mal ALG oder sowas. Naja. Tut mir leid das ich so viel da geschrieben habe und etwas arg war. Aber nun ja auch wenn wir von Steuerngelder leben finde ich es kein Leben so. Für niemanden doch viele sind halt darauf angewiesen. Lg.

• 0
    Antwort von juwel juwel

Nein, eine Unfallrente wird bei ihm nicht mit angerechnet. Außerdem wäre es wenn glaub ich auch noch unter dem Satz für 2 Personen in einem Haushalt.

Wie meinst du das?

Kommentar von juwel juweljuwel

Wenn du in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebst o. verheiratet bist, wird das geld dann weniger sein, als wenn ihr beide getrennt wohnen würdet. Z.B. nehmen wir mal an, ihr seit beide Arbeitslos und bezieht Geld von Arbeitsamt, dann ist es so. Seid ihr unter dem Satz, bekommt ihr dann noch was dazu. Unfallrente ist aber glaub ich generell davon ausgeschlossen und darf voll bezogen werden....ganz sicher bin ich mir aber nicht.

• 0
    Antwort von crazysista crazysista

Ups, ich wollte nicht, dass das so in "" geschrieben ist. :/

Also der Teil gehört noch mit zur Frage bzw zu dem oberen Teil.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Es wäre eher an der Zeit, dass Dein Freund wieder arbeiten geht.

Er will ja Arbeiten gehen, aber er findet nichts. Weil den Job, den er gelernt hat, ist kein Platz frei, da zu viel in diesem bereich Ausgebildet worden ist. Also schlechte Chance, eh irgentetwas zu finden.

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

...also er will doch nicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.