1

Anrechnung an Hartz IV?

Frage von Luckygirl1985 Luckygirl1985

Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

Ich hab Hartz IV beantragt und bekomme es ab dem 01.07 bezahlt. Einkommen habe ich keins, bin auf Arbeitssuche.

Im Haus, in das ich einziehen werde, gibt es Kabelanschluss, es darf keine Satelitenschüssel aufgestellt werden.

Nun ist meine Großmutter bereit, die Kosten für den KabelBW Anschluss in Höhe von 49,90 monatlich zu zahlen, da da auch Internet dabei ist, welches ich auch für die Jobsuche benötige.

Wenn sie mir jetzt jeden Monat 50 Euro auf mein Konto überweist und im Verwendungszweck auch ersichtlich ist, für was das Geld verwendet werden soll, wird die ARGE es dann als Einkommen sehen oder als durchlaufenden Posten?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von ehlers ehlers

Ich denke es wird nicht angerechnet denn du darft ja auch so und so viel zu dem Argegeld dazu verdienen.

Kommentar von Luckygirl1985 Luckygirl1985Luckygirl1985

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Hilft mir sehr weiter.

• 1
    Antwort von sonjahexe sonjahexe

Da man auf dem Antrag angeben muss, ob man auch Geld von den Großeltern o.a. bekommt, müsste es auch in die Berechnung mit eingehen.

• 1
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

alles - aber auch alle wird als Einkommen gerechnet. Geldgeschenke, Gutschriften usw. Also Vorsicht. Die Oma kann doch einen Abbuchungsauftrag für den Kabelanschluss machen, dann geht es von ihrem Kto. runter. Oder ist die Gebühr in der Miete mit drin?

Hallo,

nein, ist nicht in der Miete drin. Leider macht meine Großmutter das nicht, das es von Ihrem Konto weggeht.

hilft mir das weiter?

Zum Arbeitslosengeld II können 100 Euro brutto anrechnungsfrei monatlich hinzuverdient werden. Dies ist der anrechnungsfreie Grundfreibetrag. Dieser Grundfreibetrag setzt sich wie folgt zusammen: - Werbungskostenpauschale in Höhe von 15,33 Euro, - Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen in Höhe von 30 Euro, - Fahrtkosten. (Fahrtkosten können darüber hinaus mit 0,20 Euro pro Kilometer abgesetzt werden, wenn ein monatliches Einkommen von mehr als 400 Euro erzielt wird, falls die Summe der abzugsfähigen Beträge gem. § 11 Abs. 2 Nr. 3 - 5 SGB II die Grenzen von 100 Euro übersteigt.)

Ist ja eigentlich egal, oder? Sind unter 100 Euro und ob ich sie "verdiene" oder so bekomme, dürfte keinen großen Unterschied machen, oder?

Kommentar von hartzerroller hartzerrollerhartzerroller

es ist aber kein Verdienst,Du müßtest darüber eine monatl.Abrechnung bei der ARGE vorlegen (wieviel Std. in der Woche, wieviel Du verdient hast und von wann bis wann Du gearbeitet hast).Hast Du Familienmitglieder in Deiner Nähe? Könnte die Oma das Geld vielleicht dorthin überweisen und Du bekommst es dann bar zurück?

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Ich würde das nicht so handhaben, die Arge wird das regelmäßige Geld deiner Oma als Einkommen mit dazu rechnen. Es ist in dem Fall auch egal, für was das Geld bestimmt ist, denn du mußt ja ursprünglich alle Kosten von dem HartzIV Satz alleine decken (auch Kabel und Telefongebühren). Kann deine Oma die Kabelgebühren nicht von ihrem Konto aus bezahlen?
    Oder sie gibt dir das Geld jeden Monat bar auf die Hand?

Weitere Inofos zu Hartz IV und Forum:

http://www.sozialhilfe24.de

Hallo,

das macht sie leider aus Prinzip nicht (Meine Eltern haben sie früher übers Ohr gehauen. Leider kann sie mir das Geld auch nicht bar geben, da sie zu weit weg wohnt. Ich glaube, ich werde einfach mal bei der ARGE anrufen und nachfragen.

Hallo,

hilft mir das weiter?

Zum Arbeitslosengeld II können 100 Euro brutto anrechnungsfrei monatlich hinzuverdient werden. Dies ist der anrechnungsfreie Grundfreibetrag. Dieser Grundfreibetrag setzt sich wie folgt zusammen: - Werbungskostenpauschale in Höhe von 15,33 Euro, - Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen in Höhe von 30 Euro, - Fahrtkosten. (Fahrtkosten können darüber hinaus mit 0,20 Euro pro Kilometer abgesetzt werden, wenn ein monatliches Einkommen von mehr als 400 Euro erzielt wird, falls die Summe der abzugsfähigen Beträge gem. § 11 Abs. 2 Nr. 3 - 5 SGB II die Grenzen von 100 Euro übersteigt.)

Ist ja eigentlich egal, oder? Sind unter 100 Euro und ob ich sie "verdiene" oder so bekomme, dürfte keinen großen Unterschied machen, oder?

Kommentar von moon73 moon73moon73

Da ich würde ich mich vorsichtshalber vorher bei der Arge erkundigen, eventuell machen die doch einen Unterschied zwischen Taschengeld und Verdienst.

• 1
    Antwort von starlightmemory starlightmemory

mir wurde mal gesagt dass die Arge das Geld was jeden Monat auf ein Konto eingeht erstmal mit berechnet wird, aber 50€ dürften da noch nichts ausmachen weil so sehr viel ist das ja nichts,

Hallo,

ja, das denke ich auch.

Es ist nicht so, dass ich das Amt umgehen möchte, es ist nur so, dass die Rente meiner Großmutter auch nicht sonderlich hoch ist und sie der Meinung ist, wenn mir das Geld sowieso abgezogen wird, dann muss sie mir das auch nicht bezahlen.

• 1
    Antwort von anna74rg anna74rg

also ich wär da etwas vorsichtiger.Eine Bekannte von mir hat die Autorate jeden Monat mit Verwendungszweck von Ihrer Mutter bekommen. Die Arge hat dies als einkommen gerechnet und alles wieder abgezogen.Sie hatte ne Menge Ärger. am besten ist du lässt es dir in Bar geben und holst dafür weniger vom Konto-so gibst du denen keinen Anreiz auf Überprüfung.Viel Glück

Hallo,

das geht leider nicht, da meine Großmutter sehr weit weg wohnt.

• 0
    Antwort von maranooka maranooka

Wenn das Geld auf dein Konto überwiesen wird, wird es AUF JEDEN FALL als Einkommen gerechnet, zunächst, und du hast eine Menge Schriftkram um es nicht als Einkommen anrechnen zu lassen. Mein Tipp: Lass dir von einem Freund, Bruder, Eltern, etc. ein Konto einrichten (NICHT auf deinen Namen). Von diesem wird per Dauerauftrag dein Kabel (und ggf. auch anderes) bezahlt und auf das Konto zahlst du und deine Omi entsprechend regelmäßig die Beiträge drauf (aber auf Puffer achten).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.