Wenn an einem Schaufenster aushängt "Haarschnitt für 10 €" und ich letztendlich trotzdem 11 € bezahlen muss ist das doch rechtlich gesehen in Ordnung oder? Weil der Aushang ja nur eine Anpreisung und kein Angebot beinhaltet oder?
Antworten (6)
-
2Antwort von
EllwoodEllwood
Das kommt darauf an. Wenn ich reingehe und sage ich will den Haarschnitt für 10,--€ und der/die schnibbelt los, zahl ich 10,--€ und mehr gibts nur, wenn ich zufrieden bin und Trinkgeld zahlen will. Setz ich mich einfach hin und sage bitte einmal Haare schneiden, dann hab ich mich dem Schnibbler quasi ausgeliefert und muß löhnen, was DIESER Haarschnitt kostet.
-
2Antwort von
NellinaNellina
Nein, fuer den Haarschnitt musst Du € 10,00 bezahlen. Alles andere sollte anders bezeichnet werden.
Kommentar von
QMA19QMA19 sicher? Kennst du den rechtlichen Unterschied zwischen Anpreisung und Angebot denn?
Kommentar von
NellinaNellina Anpreisung ist eine ungefaehr Angabe. Nur wenn dort steht Haarschnitt € 10 ist es eine Preisangabe.
Kommentar von
Rico1 und wer sagt das eine Preisangabe verbindlich ist?
Kommentar von
NellinaNellina Wenn ich im Schaufenster ein Angebot sehe, dann muss es von dem Anbieter eingehalten werden.
Kommentar von
Rico1 woher schöpfst du denn dein Wissen?
Kommentar von
NellinaNellina Ich brauche dazu kein Wissen. Wenn ich ein Angebot habe, dann nehme ich es. Und wenn der Anbieter zu dem ausgewiesenen Angebot nicht dazu steht, dann verklage ich ihn. Ist unlauterer Wettbewerb!
Kommentar von
Rico1 invitatio ad offerendum!
Kommentar von
QMA19QMA19 die Frage ist, ob es sich hier überhaupt um ein Angebot handelt...das glaub ich nämlich auch nicht.
-
1Antwort von
holschholsch
mache mir seit 40 jahren keine gedanken über haarschnitt
Kommentar von
bibberbibberbibberbibber Klingt nach Glatze
Kommentar von
holschholsch sage mal so. meine haare sind länger, als die Deiner schwester...
-
-
1Antwort von
donnerunddoriadonnerunddoria
Das Angebot ist bindend, es sei denn, dort hat gestanden:
"Haarschnitt ab 10 €"
:o)
Kommentar von
Rico1 wer hat dir denn das erzählt? So falsch denken aber leider viele ;)
-
1Antwort von
Rico1 das ist in Ordnung! Durch einen Aushang kommt noch lange kein Vertrag zustande!
Kommentar von
QMA19QMA19 Ja genau das dachte ich nämlich auch^^...danke!
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Hast du in der Behandlung irgendeinem "extra", das angeboten wurde, zugestimmt? Haarwasser, Lotion, o.ä.?
Kommentar von
QMA19QMA19 das ist nur ein Beispiel^^...ich war nie in der Situation
genau so ist es ;-)