2

Anpreisung - Verständnisfrage

Frage von QMA19 QMA19

Wenn an einem Schaufenster aushängt "Haarschnitt für 10 €" und ich letztendlich trotzdem 11 € bezahlen muss ist das doch rechtlich gesehen in Ordnung oder? Weil der Aushang ja nur eine Anpreisung und kein Angebot beinhaltet oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Ellwood Ellwood

Das kommt darauf an. Wenn ich reingehe und sage ich will den Haarschnitt für 10,--€ und der/die schnibbelt los, zahl ich 10,--€ und mehr gibts nur, wenn ich zufrieden bin und Trinkgeld zahlen will. Setz ich mich einfach hin und sage bitte einmal Haare schneiden, dann hab ich mich dem Schnibbler quasi ausgeliefert und muß löhnen, was DIESER Haarschnitt kostet.

Kommentar von Rico1 Rico1

genau so ist es ;-)

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Nein, fuer den Haarschnitt musst Du € 10,00 bezahlen. Alles andere sollte anders bezeichnet werden.

Kommentar von QMA19 QMA19QMA19

sicher? Kennst du den rechtlichen Unterschied zwischen Anpreisung und Angebot denn?

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Anpreisung ist eine ungefaehr Angabe. Nur wenn dort steht Haarschnitt € 10 ist es eine Preisangabe.

und wer sagt das eine Preisangabe verbindlich ist?

Wenn ich im Schaufenster ein Angebot sehe, dann muss es von dem Anbieter eingehalten werden.

woher schöpfst du denn dein Wissen?

Ich brauche dazu kein Wissen. Wenn ich ein Angebot habe, dann nehme ich es. Und wenn der Anbieter zu dem ausgewiesenen Angebot nicht dazu steht, dann verklage ich ihn. Ist unlauterer Wettbewerb!

invitatio ad offerendum!

die Frage ist, ob es sich hier überhaupt um ein Angebot handelt...das glaub ich nämlich auch nicht.

• 1
    Antwort von holsch holsch

mache mir seit 40 jahren keine gedanken über haarschnitt

Kommentar von bibberbibber bibberbibberbibberbibber

Klingt nach Glatze

Kommentar von holsch holschholsch

sage mal so. meine haare sind länger, als die Deiner schwester...

• 1
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Das Angebot ist bindend, es sei denn, dort hat gestanden:

"Haarschnitt ab 10 €"

:o)

wer hat dir denn das erzählt? So falsch denken aber leider viele ;)

• 1
    Antwort von Rico1 Rico1

das ist in Ordnung! Durch einen Aushang kommt noch lange kein Vertrag zustande!

Ja genau das dachte ich nämlich auch^^...danke!

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Hast du in der Behandlung irgendeinem "extra", das angeboten wurde, zugestimmt? Haarwasser, Lotion, o.ä.?

das ist nur ein Beispiel^^...ich war nie in der Situation

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.