1

Anpflanzung von Weißkohl und Kartoffeln: Was muß ich beachten?

Frage von kevinwelsch kevinwelsch

Ich möchte unseren Garten dieses Jahr wieder reaktivieren. Was muß ich bei Weißkohl, was bei Kartoffeln beachten? Wann sollte man es anpflanzen, wie ist es mit gießen, düngen oder spritzen? Wann kann ich was ernten? Ich freue mich auch über Links zu seiten die sich mit dem Thema gärtnern beschäftigen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Iltis Iltis

Die Kartoffeln sind ende März bis ende April im Abstand von ca 30 zentimeter innerhalb einer Reihe zu pflanzen. Nach dem Pflanzen nicht düngen. Spritzen ist nicht nötig, wenn man häufig die Pflanzen nach dem Kartoffelkäfer durchsucht und kranke Pflanzen entfernt. Frühkartoffeln können ab ende Juni anfang juli, spätere Kartoffeln nach dem Absterben der Pflanze im Herbst geerntet werden. Weisskohl kann als Setzling ab April gepflanzt werden. Die Ernte ist im Sommer bis Herbst.

• 1
    Antwort von hayopay hayopay

Kartoffeln brauchen einen sandigen, gut durchlässigen Boden, sonst faulen sie. Gut ist es zur Bodenvorbereitung Sand mit etwas Kompost einzuarbeiten. Nicht zu viel Kompost, aber reichlich Sand.

• 0
    Antwort von gartenfee gartenfee

das sind zu viele dinge, die du wissen möchtest. einfach mal in ein gartenbuch gucken oder auf den einschlägigen gartenseiten im internet.

für die ganz einfachen dinge: die meisten gemüse kann man bereits ab märz aussäen (mache schon abfebruar vorziehen, steht auf den packungen. habe ich selbst aber noch nie gemacht), manche etwas später, kartoffeln erst ab april/mai legen.

ja und dann im wesentlichen gießen. für die speziellen tipps siehe oben. (oder hier konkretere fragen stellen.)

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Kohlpflanzen gibt es bei unserem Grünen Warenhaus im Frühjahr als Setzlinge. Einfach einpflanzen und gelegentlich, wenn es zu trocken ist, auch mal gießen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.