Frage von Mathiasschmidt6, 78

ANpassungsstörung weggehen?

Hallo, ich bin krankgeschrieben aufgrund einer Anpassungsstörung ( Depression ) Darf ich trotzdem um 18 uhr zu einer Veranstaltung gehen? Das schadet doch der Genesung nicht im gegenteil. WAs meint ihr?

Antwort
von Merdes, 78

Schaden kann es bestimmt nicht. Aber wie sieht der Arbeitgeber das? Wer feiert, kann auch arbeiten. Ich würde dies mit deinem Arzt/in abklären oder bei der Krankenkasse nachfragen. Vielleicht wäre deine Unternehmung sowas wie eine therapeutische Maßnahme. Ansonsten pass auf dass dich keiner von der Arbeit sieht.

Kommentar von Peterwefer ,

Wer krank geschrieben ist, muss nicht die ganze Zeit im Bett / zu Hause bleiben, sondern darf im Rahmen des Zumutbaren nach draußen gehen, sofern es dem Heilungsprozess nicht entgegenwirkt. Hier wäre eine Aussprache mit dem Arbeitgeber angebracht (Wer beispielsweise schwer erkältet ist, darf sehr wohl so etwas wie einen Genesungsspaziergang machen).

Kommentar von Merdes ,

Aber eine Veranstaltung? Kommt natürlich drauf an was es ist. Aber selbst wenn es rechtens ist, ein Arbeitgeber sieht sowas nicht gern und merkt sich das.

Antwort
von Peterwefer, 67

Das ist immer schwer zu sagen. Meist wirken Veranstaltungen, die einfach nur Freude machen, eher positiv auf die Psyche.

Antwort
von Glueckskeks01, 50

Bei Krankschreibung musst du zu einer bestimmten Zeit wieder daheim sein, meine ich. Mal im Netz googeln. Ansonsten kannst du alles tun, was deiner Gesundheit förderlich ist. Du bist ja nicht bettlägrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community