Frage von BerlinerBub85, 45

Anpassung der Miete bei Bezug eine Ersatzwohnung?

Guten Tag!

Kurz zu meiner Frage wir haben eine Wohnung 4 Zimmer, ca. 115 qm, Fußbodenheizung und zwei Bäder! In der Wohnung wurde Leck an dem Verteiler der Fußbodenheizung festgestellt und daraus resultierte eine Feuchtigkeit an mehreren Wänden mit leichter Schimmelbildung. Seit 3 Wochen haben wir in zwei Zimmer gewohnt und das zu viert (zwei Kinder)!

Nach langen hin und her wurde letzte Woche die Schimmelsanierung beschlossen, dass heißt es wurden Anfang der Woche begeonnrn, das man die betroffenen Wände rausnimmt und die woche anfängt mit dem trocknen.

Für uns heißt das, wir sind seit Anfang der Woche in einer Gästewohnung untergebracht (2 Zimmer, 55qm, Souterrain) dazu kein Internet , Festnetz usw. und da zu viert!

Jetzt meine Frage, kann ich von dem Vermieter verlangen, dass er mir für die Tage die ich in der Gästewohnung wohne meine miete anpasst? Oder muss ich trotz des eingeschränkten Wohnverhältnisses die gesamte Miete zahlen, obwohl ich die eigentliche Wohnung nicht nutzen kann!

Weil auf Mietminderung kann ich wohl nicht pochen, da der Vermieter mit eine Gästewohnung angeboten hat!

Aber mir geht es nur um die Anpassung der Miete!

Danke für hilfreiche Tipps!

Antwort
von DerHans, 25

Wenn die Wohnung durch einen Leitungswasserschaden nicht bewohnbar ist, wird der Mietausfall von der Gebäudeversicherung getragen. Auch die Unterbringung im Hotel ist gesichert.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 11

Die Miete ist gemindert. Sie muss nicht erst gemindert werden. Den Mietausfall trägt die Gebäudeversicherung des Vermieters. 50 % mindestens, weil nur Hälfte der Wohnfläche, sind auf jeden Fall drin.

Antwort
von Maeeutik, 33

Solange der Mietvertrag nur durch eine kleinere Ersatzwhg erfüllt wird dürfte eine angemessene Mietminderung zulässig sein.

Kommentar von Gerhart ,

Der Konjunktiv ist hier fehl am Platze. Die Miete ist mindestens zu halbieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community