Shaina am 05.07.2009 um 13:11 Uhr
Irgendwie finde ich, dass ich für mein Alter zurückgeblieben und extrem unerfahren bin. Ich bin achtzehn Jahre alt, habe zwar einen ziemlich guten Schulabschluss, aber das ist auch alles. Bei allem, was darüber hinausgeht, kann ich mit meinem Alter nicht mehr mithalten. Ich hatte noch nie was mit "dem anderen Geschlecht" zu tun (und das hat bei mir nichts mit nicht-wollen zu tun!), war noch nie auf einem Geburtstag eingeladen und habe die letzten vier Jahre fast nur drinnen verbracht. Ich komm mir wie ein "Muttersöhnchen" vor - nur eben als weibliche Variante dessen. Aufgrund dieser Tatsache, dass ich in sozialer Kompetenz nicht reifer bin als ein kleines Mädchen, bin ich sehr schüchtern. Das ist bei mir schon fast krankhaft. Obwohl es widersprüchlich ist, denn ich kann selbständig mit meinem Leben umgehen, ich könnte mir rein theoretisch (wenn das finanziell machbar wäre) auch eine eigene Wohnung nehmen. Mein Problem besteht zum Teil auch darin, dass ich Angst vor Menschen meines Alters habe, erst recht dann, wenn ich mit mehreren zusammen bin. Mein Selbstbewusstsein ist total kaputt.
Was kann ich tun? Unter Menschen gehen, ich weiß, aber das ist einfacher gesagt als getan. Psychologen konnten mir bisher auch nicht helfen. Das ist immer die letzte Alternative, die man nur nutzt, wenn alles andere nichts gebracht hat.
Danke^^

Machst Du denn eine Ausbildung oder arbeitest Du irgendetwas? Selbstvertauen kann man lernen, leider mangelt es sehr vielen jungen Frauen daran, sieht man ja hier, bei der ewigen Frage nach dick oder dünn.
Geh einfach unter Leute, muß ja nicht gleich die schlimmste Disco der Stadt sein. Und wenn Du denkst das sich welche über Dich lustig machen, für Dir einfach mal vor Augen, daß die dann auch noch nicht reif genug sind.
Außerdem drückst Du Dich gut aus und machst Dir ja auch Gedanken, das ist doch schon ein erster Schritt.

Der Psychologe ist nicht die allerletzte Alternative, die man erst in Anspruch nimmt wenn alles andere nicht geholfen hat.
Um so früher man sich professionelle Hilfe sucht um so besser.
Shaina am 5. Juli 2009 13:15 Wie geschrieben, eine Therapie werde ich nicht noch mal machen.
Wolpertinger am 5. Juli 2009 13:25 Wenn Du so weit bist, wirst Du eine Therapie machen, bis dahin wirst Du deinen Weg gehen müssen.
Dein Argumentation kann ich nur teilweise nach vollziehen, kosten kommen auf dich durch eine Therapie nicht zu, da es auch Therapie verfahren gibt (die für dich besonders geeignet sind) die von der Krankenkasse bezahlt werden.
Ein Therapie ist anstrengend und belastend, aber dann ist sie auch erfolgreich.
Alles gute für dich
seregwen am 6. Juli 2009 08:34 ich lese aus deinem text auch heraus, dass du überhaupt nicht unselbstständig bist. du verwechselst da deine problematischen sozialkompetenzen und deine (un)selbstständigkeit, zumal du ja schreibst, dass du durchaus alleine leben könntest. das ganze widerspricht sich nicht - auch wenn du das aus irgendeinem grund annimmst.
aber ich muss wolpertinger recht geben. wenn du dein verhalten selbst schon als "krankhaft" bewertest, finde ich es fraglich, ob du da so einfach alleine heraus findest. bei psychotherapien muss man bedenken, dass sie sehr vom therapeuten abhängen. wenn du bisher also nicht erfolgreich mit einer therapie warst, kann es schlichtweg auch am therapeuten liegen, da die chemie einfach stimmen muss. wenn du zu einem neuen versuch bereit bist, solltest du ihn wagen.
Unter andere Menschen gehen ist nicht die letzte, sondern die EINZIGE Alternative.
Soziale Kompetenz erlangt man nur dadurch, dass man sie einübt. Das geht nicht alleine zu Hause, und das geht nicht in kurzer Zeit. Entwicklungsprozesse sind im Regelfall immer langwierig, wobei man Rückschläge, Fehlleistungen und Irrtümer einkalkulieren muss.

also ich denke der einfachste weg wäre, dass du dir einen verein oder eine organisation sucht, die sich mit deinen interessen beschäftigt - die wirds ja geben? - so hast du ein thema was dich interessiert und du dich einbringen kannst und findest gleichgesinnte ... da ist die kontaktaufnahme wesentlich einfacher als sonst, man hat ja schon mal ein thema zum reden
du wirst sehen, es ist einfacher als du denkst, du kannst dich am anfang ja auch zurückhalten, ausserdem sind solche gruppen immer bunt gemischt was das alter angeht, so dass du dir hier keine sorgen machen musst mit anderen verglichen zu werden

Das ist natürlich ein kompliziertes Thema, gibt ganze Bibliotheken dazu. Ich sage mal, zuerst ist wohl angebracht irgendwas völlig neues an deinem Stil zu machen, dass erstmal den anderen auch auffällt. Knallige Haarfarbe vllt. oder was ausgefallenes, irgendwas das den anderen auffällt, denn weswegen soll man dich ansprechen, wenn man es vorher irgendwie nie getan hat, so können sie dich über das neue befragen und das ist schon einmal ein anfang. Dann solltest du dich mehr blicken lassen. Wenn du eine Freundin, die du ein wenig besser kennst, ruhig mal auf einen kaffee einlädts, mal ausgehst und so weiter. Selbstvertrauen bekommt man nunmal nicht durch irgendwelche sprüche die man vor dem spiegel aufsagt, dafür musst du rausgehen und ein bisschen was von dir zeigen! Du musst den anderen klar machen, dass es interssant sein kann, mit dir abzuhängen und nicht verkrampft sein! Auf jeden Fall als erstes mal was völlig neues äußerliches ausprobieren, was dir aber auch gut stehen sollte, dann bekommst du positives Feedback und dein Selbstvertrauen steigt!
foxiads am 5. Juli 2009 13:24 das sehe ich anders ... warum soll sie sich für andere "verbiegen"? ... besser ist doch, wenn sie so angenommen wird wie sie ist und auch so akzeptiert wird
Ju1es am 5. Juli 2009 13:26 Hey, die Welt ist kein Ponyhof. Solche sprüche helfen nichts...wenn man einem nicht auffällt durch seine art, bleibt man alleine! Welche Leute hängen gerne mit leuten ab, die Blockaden haben weg zu gehen usw.
foxiads am 5. Juli 2009 13:31 ^^
wer sagt denn, dass discos, kino, party machen der einzige weg ist um leute kennenzulernen? ich bin einfach der meinung, dass man einfach nicht übers knie brechen kann ... sie muss es langsam und schrittweise angehen, sonst hat sie hinterher mehr probleme als vorher
sie ist in sich zurückgezogen und schüchtern ... gut ... sie ist sicher nicht die einzige und wie schon erwähnt, gibt es sicher vereine oder organisationen wo sich interessengleiche finden ... sie muss ja überhaupt erstmal vertrauen aufbauen können, um dann den nächsten schritt zu tun ... und sicher auch irgendwann in eine disco gehen
Ju1es am 5. Juli 2009 13:37 Ich habe von Kaffee trinken und so weiter gesprochen. In einem Verein kann man sich die Leute schlecht aussuchen, da passiert es schnell das man in einen Strudel kommt, wenn man hier mal die Fußballvereine und freiwilligen Feuerwehren anschaut, die jedes Wochenende zusammen Komasaufen. Ich sage nicht, dass sie ein Partygirl werden muss, aber das ihr die Lösung nicht zuhause an ihrem PC bei gutefrage.net kommt, ist auch klar!
foxiads am 5. Juli 2009 13:44 ja da ist natürlich was dran, ausserdem weiss man ja am pc nie, wer wirklich am anderen ende sitzt. allerdings sind deine vereinsbeispiele auch wieder extreme ... es gibt ja auch bücherclubs, theatergruppen, umweltgruppen, schachverein ... sind alles eher leute der ruhigeren gruppen ;-) ... ist natürlich die frage, ob es sowas dann bei ihr gibt, aber eben einfach mal umhören und schauen was sich vielleicht anbietet.
Ju1es am 5. Juli 2009 13:47 Also die Bücher und Schachklubs sind auf den Feiern immer die derbsten^^. Ich nehme mal an, sie kommt aus nem ländlichen Bereich, da gibt es sowas fast garnicht. Ausserdem sind solche Sachen meisstens Zweckfreundschaften, also an den Verein gebunden, was wenn sie weg zieht? Du urteilst sie gleich als Bücherwurm oder das was man gemeinhin als Nerd oder Stubenhocker kennt ab...vllt. will sie ja garnicht so brav sein!
Shaina am 6. Juli 2009 20:35 Stimmt =) Da ich großes Interesse für Gothic und Mittelalter habe, werde ich es einfach mal über Mittelaltermärkte versuchen. Bücher... na ja, ich schreibe zwar, aber ich hasse das Lesen an sich, ich glaube, das wäre nichts. Theater... war - um es mal heftig auszudrücken, es entspricht jedoch der Tatsache - letzten Endes der Grund dafür, dass ich in der 12. Klasse die Schule abgebrochen habe. Schach kann ich nicht mal xD Ländlicher Bereich ist gut, ich komme zwar aus einer kleineren Stadt, aber ich wohne nahe bei Wuppertal und Düsseldorf, von daher wäre es sicherlich kein Problem, etwas zu finden^^ Danke für die Antworten^^ Momentan habe ich nur einen Teilzeitjob, bei dem ich nicht viel verdiene. Und es sieht auch nicht so aus, als würde ich das bald tun, da ich nun eine Ausbildung und mein Abitur nachmache und danach studieren möchte... aber nach einer WG kann ich mich ja mal erkundigen :) Ich war übrigens schon mal in ´ner Disco - alleine. Aber das war ein totaler Reinfall, aber was will ich erwarten, mit langem Mantel, bis oben zu, und nem NLick, der töten kann... (Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte nicht gemerkt, dass die Kommentare ausgeblendet waren, und sie somit nicht gesehen...)

Finde die Ursache für Dein mangelndes Selbstbewusstsein bzw. Angst vor Menschen Deines Alters heraus.
Schau, sie mögen Dir zuerst vielleicht überlegen wirken - aber auch sie sind nur Menschen wie Du und haben alle ihre Macken, Marotten, Stärken und Schwächen... und beissen tun sie auch nicht, sondern suchen so wie Du Entwicklung und natürlich auch Spass am Leben!
Fange vielleicht damit an, dass DU zu der nächstbesten Gelegenheit eine Party organisierst!

So wie du schreibst, hörst du dich ja recht intelligent an.
Zudem kannst du deine eigene Situation gut einschätzen, was ebenso ein Pro für deine geistige Reife darstellt.
Vielleicht fehlt dir einfach Anschluss an eine für dich interessante Szene.
Schon mal auf einem Mittelalter-Festival gewesen, wenn du dich schon dafür interessierst?

Du kannst vieles nachholen später, Erfahrung lernst du in deinen 20er Jahren und was das andere Geschlecht betrifft: sei froh dass du dich da noch rein bewahrt hast. Sex vor der Ehe muss überhaupt nicht sein, Jungfräulichkeit ist ein wunderbares Geschenk für deinen zukünftigen Ehepartner.
Shaina am 5. Juli 2009 13:14 Na ja, das Dumme ist, die meisten Leute in meinem Alter akzeptieren das nicht und lachen einen aus - selbst denen, die sich Mühe geben, das nicht zu tun, rutscht es manchmal raus. Und das tut mir innerlich einfach total weh >.<
freto am 5. Juli 2009 13:16 Das ist deren Meinung und Verprägung. Aber es ist dein Leben. Lass dich nicht in deren Förmchen pressen.
Gille am 5. Juli 2009 13:36 Lass´ sie doch ruhig lachen, über mich haben sie auch immer gelacht, weil ich nicht geraucht und nicht getrunken habe etc... ein paar Jahre später sind sie alle neidisch, weil sie reifer wurden...Du bist halt was besonderes und das ist etwas GUTES!
freto am 5. Juli 2009 13:56 Absolut richtig!
such dir freunde und unternimm was mit denen. jede woche. du brauchst übung.
Shaina am 5. Juli 2009 13:15 Wenn die denn alle tolerant wären... das ist ja das Problem >.<
die sind toleranter als du denkst. jeder eckt mal an, da müssen wir alle durch. und deine isolation ist doch auch zum teil selbstgewählt, wenn ich mir deine hobbys so ansehe.

Du hast ängste!!!Überwinde sie einfach!!!
Geh mal auf Fetten!!Disco oder so!!!
Und schmeiss dein pc in die tonne!!!
Du wohnst also noch bei deinen Eltern?! Wieso haben die nicht schon früher dafür gesorgt, dass du unter Gleichaltrige kommst, Freundschaften aufbauen kannst und dann auch zu Geburtstagen eingeladen wirst? Das hört sich ganz ganz schrecklich an und sehr einsam
Shaina am 5. Juli 2009 13:20 Tja, meine Eltern haben sich in meiner Jugend wenig um mich gekümmert und mich teilweise sogar extra von den ohnehin schon wenigen Freunden, die ich hatte, ferngehalten.
Das ist mehr als traurig. Doch nu bist du alt genug, du schätzt deine Situation ja selbst gut ein, und so kannst du was draus machen. Hast du denn einen Job? Wenn ja, dann nichts wie raus bei den Eltern und ne eigene Bude oder vielleicht sogar WG suchen, dann hast du gleich Anschluss. Die anderen Vorschläge hier sind doch auch sehr gut (Vereine usw.)
Shaina am 6. Juli 2009 20:30 Danke =)
ich finde das nicht ungewöhnlich, zumal man mit 18 ja fast noch ein Kind ist. Ich würde dir empfehlen mal in einen Sportverein zu gehen um soziale Kontakte zu knüpfen. Der Rest kommt dann schon von alleine
Eigentlich ist alles schon gesagt. Da du das Problem selbst erkannt hast ist doch schon 'mal der erste Schritt getan. Übrigens: Jeder ist das "Opfer" seiner Erziehung....

Ich stimm Shaina zu. Jeder geht seinen Weg, Gottes Wege sind unergründlich und irgendwann bricht es aus einem aus und man macht plötzlich ganz verrückte Dinge, wächst vielleicht über sich heraus und viellicht magst Du dann auch lieber das eigene Geschlecht. Wer weiß das schon. NAch eingien Jahren Lebenserfahrung verspüre ich oft den Wunsch, auf dem Gymnasium und beim BWL Studium fleißiger gewesen zu sein, anstelle des Spassfaktors, in jeder freien Minute Doppelkopf gespielt zu haben und nachts 4-5 mal die Woche in der Discothek gewesen zu sein. Davon habe ich heute gar nichts mehr, außer die Leere, dass es ne tolle Zeit war, aber auch verloren.

Mach doch erst einmal ruhige Dinge alleine auf die du Lust hast, egal was, hauptsache du kommst erstmal raus(...Enten füttern, ein Buch lesen im Park, Austellungen ansehen...möglicherweise wirst du dann sogar schon mal angesprochen, aber eben nicht gleich von einer Meute überrannt). Wenn du dann draußen sicherer geworden bist und du dort anfängst dich wohl zu fühlen, dann gehst du den nächsten Schritt...irgendjemanden kennst du doch sicher, mit dem du dich mal in einem Cafe oder zum Essen treffen kannst... immer , wenn du einen Schritt gewagt hast , dann freu dich auf den nächsten und wenn du langsam weit genug bist, kannst du eine gute Freundin fragen, ob sie dich mal mit zu einer Party nimmt oder ähnliches...worauf du eben dann Lust hast...viel Glück....Ich halte dein Leben übrigens für völlig normal...18 jährige müssen ja nicht alle "lebensmüde Draufgänger" sein! ;D

Bespreche das Problem mit einem Psychologen bzw. Psychiater
Shaina am 5. Juli 2009 13:15 Wie geschrieben, eine Therapie werde ich nicht noch mal machen.
WilliWinzig am 5. Juli 2009 13:18 Dann kann man dir nicht helfen.....tut mir leid für dich und deine kommende, verpfuschte Zukunft.....