Irgendwie finde ich, dass ich für mein Alter zurückgeblieben und extrem unerfahren bin. Ich bin achtzehn Jahre alt, habe zwar einen ziemlich guten Schulabschluss, aber das ist auch alles. Bei allem, was darüber hinausgeht, kann ich mit meinem Alter nicht mehr mithalten. Ich hatte noch nie was mit "dem anderen Geschlecht" zu tun (und das hat bei mir nichts mit nicht-wollen zu tun!), war noch nie auf einem Geburtstag eingeladen und habe die letzten vier Jahre fast nur drinnen verbracht. Ich komm mir wie ein "Muttersöhnchen" vor - nur eben als weibliche Variante dessen. Aufgrund dieser Tatsache, dass ich in sozialer Kompetenz nicht reifer bin als ein kleines Mädchen, bin ich sehr schüchtern. Das ist bei mir schon fast krankhaft. Obwohl es widersprüchlich ist, denn ich kann selbständig mit meinem Leben umgehen, ich könnte mir rein theoretisch (wenn das finanziell machbar wäre) auch eine eigene Wohnung nehmen. Mein Problem besteht zum Teil auch darin, dass ich Angst vor Menschen meines Alters habe, erst recht dann, wenn ich mit mehreren zusammen bin. Mein Selbstbewusstsein ist total kaputt.
Was kann ich tun? Unter Menschen gehen, ich weiß, aber das ist einfacher gesagt als getan. Psychologen konnten mir bisher auch nicht helfen. Das ist immer die letzte Alternative, die man nur nutzt, wenn alles andere nichts gebracht hat.
Danke^^
das sehe ich anders ... warum soll sie sich für andere "verbiegen"? ... besser ist doch, wenn sie so angenommen wird wie sie ist und auch so akzeptiert wird
Hey, die Welt ist kein Ponyhof. Solche sprüche helfen nichts...wenn man einem nicht auffällt durch seine art, bleibt man alleine! Welche Leute hängen gerne mit leuten ab, die Blockaden haben weg zu gehen usw.
^^
wer sagt denn, dass discos, kino, party machen der einzige weg ist um leute kennenzulernen? ich bin einfach der meinung, dass man einfach nicht übers knie brechen kann ... sie muss es langsam und schrittweise angehen, sonst hat sie hinterher mehr probleme als vorher
sie ist in sich zurückgezogen und schüchtern ... gut ... sie ist sicher nicht die einzige und wie schon erwähnt, gibt es sicher vereine oder organisationen wo sich interessengleiche finden ... sie muss ja überhaupt erstmal vertrauen aufbauen können, um dann den nächsten schritt zu tun ... und sicher auch irgendwann in eine disco gehen
Ich habe von Kaffee trinken und so weiter gesprochen. In einem Verein kann man sich die Leute schlecht aussuchen, da passiert es schnell das man in einen Strudel kommt, wenn man hier mal die Fußballvereine und freiwilligen Feuerwehren anschaut, die jedes Wochenende zusammen Komasaufen. Ich sage nicht, dass sie ein Partygirl werden muss, aber das ihr die Lösung nicht zuhause an ihrem PC bei gutefrage.net kommt, ist auch klar!
ja da ist natürlich was dran, ausserdem weiss man ja am pc nie, wer wirklich am anderen ende sitzt. allerdings sind deine vereinsbeispiele auch wieder extreme ... es gibt ja auch bücherclubs, theatergruppen, umweltgruppen, schachverein ... sind alles eher leute der ruhigeren gruppen ;-) ... ist natürlich die frage, ob es sowas dann bei ihr gibt, aber eben einfach mal umhören und schauen was sich vielleicht anbietet.
Also die Bücher und Schachklubs sind auf den Feiern immer die derbsten^^. Ich nehme mal an, sie kommt aus nem ländlichen Bereich, da gibt es sowas fast garnicht. Ausserdem sind solche Sachen meisstens Zweckfreundschaften, also an den Verein gebunden, was wenn sie weg zieht? Du urteilst sie gleich als Bücherwurm oder das was man gemeinhin als Nerd oder Stubenhocker kennt ab...vllt. will sie ja garnicht so brav sein!
Stimmt =) Da ich großes Interesse für Gothic und Mittelalter habe, werde ich es einfach mal über Mittelaltermärkte versuchen. Bücher... na ja, ich schreibe zwar, aber ich hasse das Lesen an sich, ich glaube, das wäre nichts. Theater... war - um es mal heftig auszudrücken, es entspricht jedoch der Tatsache - letzten Endes der Grund dafür, dass ich in der 12. Klasse die Schule abgebrochen habe. Schach kann ich nicht mal xD Ländlicher Bereich ist gut, ich komme zwar aus einer kleineren Stadt, aber ich wohne nahe bei Wuppertal und Düsseldorf, von daher wäre es sicherlich kein Problem, etwas zu finden^^ Danke für die Antworten^^ Momentan habe ich nur einen Teilzeitjob, bei dem ich nicht viel verdiene. Und es sieht auch nicht so aus, als würde ich das bald tun, da ich nun eine Ausbildung und mein Abitur nachmache und danach studieren möchte... aber nach einer WG kann ich mich ja mal erkundigen :) Ich war übrigens schon mal in ´ner Disco - alleine. Aber das war ein totaler Reinfall, aber was will ich erwarten, mit langem Mantel, bis oben zu, und nem NLick, der töten kann... (Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte nicht gemerkt, dass die Kommentare ausgeblendet waren, und sie somit nicht gesehen...)