Hallo beisammen,
ich habe eine Frage speziell an die Chemie-Experten unter euch.
Aus meiner Schulzeit weiß ich, dass die Säurestärken organischer Säuren am pKs-Wert ausgemacht werden können, verschiedene Säuren können hinsichtlich ihrer Stärke zum Beispiel an der Stabilität des Anions bzw. an der Fähigkeit ein Proton abzugeben untersucht werden (Elektronegativität, elektronenspendene Effekte, etc.). So viel ist mir bekannt!
Meine Frage lautet nun, wie das Ganze eigentlich mit anorganischen Säuren funktioniert? Zum einen kann man den pKs-Wert starker Säuren bei vollständiger Protolyse im Wasser nicht mehr vergleichen. Wie geht man dann vor?
Was macht eine starke Säure aus? HCl ist ungelöst doch stärker sauer als konz. H2SO4 und HI ist wiederum stärker Sauer als HCl meines Wissens! Wie sind diese Unterschiede begründbar? Also warum neigt beispielsweise HI noch stärker dazu ein Proton abzuspalten als HCl?
Außerdem würde mich interessieren was es mit der Flüchtgkeit von Säuren auf sich hat!
Nein ich brauche die Informationen nicht für irgendeine Arbeit oder Hausaufgaben! Aus dem Alter bin ich raus ;)
Ich frage rein aus persönlichem Interesse!
Danke!
Ich seh schon... das ganze ist nicht so einfach begründbar! Aber der Tipp mit der Pearson Härte ist gut! War mir ganz neu ;) Aber da Spielen so viele Faktoren eine Rolle, die es eigentlich unmöglich machen eine allgemeine Aussage zu treffen!