1

anorektische denkweise?? Magersucht?

Frage von sweetmaxi sweetmaxi

Ich wiege jetzt34 kg und bin 1,56 groß und 12 jahre alt ich weiß theoretisch dass ich ein gutes gewicht! habe aber ich komme mir zu dick vor was kann ich dagegegen machen und kann das mit ritzten zu tun haben das ich leider seit geraumer Zeit mache!(ja ich weiß dass ich aufhören sollte...... braucht man mir ned sagen! ) Aber was kann ich gegen diese gedanken tun das ist wie eine innere Stimme die mir verbietet zu essen! Und sagt mir dass ich zu fett bin! :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von chris250465 chris250465

Du hast schon selber bemerkt, dass du ein normales Gewicht hast! Ritzen und Magersucht liegen nah beieinander, da es beides psychische Krankheiten sind. Eine solche Krankheit kannst du alleine nicht besiegen! Irgendwo in deiner Umgebung klappt etwas nicht bzw. stimmt was nicht. Entweder gibst du dir die Schuld fuer irgendetwas was in der Familie passiert. Oder aber die Schuldsache gepaart mit Schuechternheit und kein Selbstbewusstsein. Mit Hungern und Ritzen drueckst du deine Staerke aus, die sich allerdings nur auf deinen Koerper bezieht! Da du noch am Anfang stehst, hast du sehr gute Heilungschance mit einer ambulanten Psychotherapie. Sprech mit deiner Mutter darueber (wenn du kannst oder einer anderen Vertrauensperson oder dem Jugendamt) und geht zum Kinderarzt. Der muss dich koerperlich erstmal untersuchen und dich dann zu einem Psychologen ueberweisen. Dort machst du dann erstmal eine Therapie. Ich wuensche dir viel Glueck!

Kommentar von InJess InJess

gute antwort, bis auf die sache mit dem gewicht - dein gewicht ist für dein alter und deine größe ganz und gar nicht in ordnung! du bist stark untergewichtig (altersperzentile:1, normal: 10-50)!

mach wirklich das, was chris250465 vorgeschlagen hat: geh am besten zunächst zu deiner mutter und vertrau dich ihr an. macht dann einen termin beim arzt aus, der sollte dich am besten zu einem/einer psychologen/-in überweisen.

Magersucht ist eine ernst zu nehmende krankheit, die nicht selten zum tod oder knapp dran vorbei führen kann (glaub mir bitte, ich durfte es am eigenen leib erfahren).

nimm diese warnung bitte ernst und unternimm was gegen diese schlechten gedanken und das ritzen - so schwer es für dich sein mag, aber du bist nachher unendlich froh, dass du es getan hast. jetzt hast du noch sehr gute chancen da rauszukommen - aber je länger man wartet, desto schwieriger wird es.

alles gute, verlier den mut und den glauben an dich nicht!

• 0
    Antwort von napoloni napoloni

Für mich schaut es nach Magersucht aus und du machst am besten das, was chris250465 vorschlägt: Rede offen mit den Eltern und suche einen Arzt auf.

Magersucht und selbstverletzendes Verhalten müssen nicht immer durch äußere Situationen entstehen. Man weiß heute, dass das Gehirn von Magersüchtigen verändert ist (unklar ist, was zuerst da ist: Die Hirnveränderung oder die Magersucht). Du musst also keine Schuldgefühle haben und dein Umfeld hoffentlich auch nicht. Was du machst, denkst und fühlst ist nicht böse, unartig oder gemein, sondern einfach eine Störung, die du nicht so gut beeinflussen kannst.

Sei dir aber bewusst, dass du mit selbstverletzdendem Verhalten auch anderen Schaden zufügst, nämlich den Leuten, die dich lieben/mögen

Nimm das Problem also nicht auf die leichte Schulter und pack es an!

• 0
    Antwort von Prettyful Prettyful

Aufmerksamkeit? ganz ehrlich.. nur weil du denkst du bist zu dick heißt das nicht gleich das du magersüchtig bist.. jede dritte frau sag dass sie zu dick ist.. und das mit dem ritzen bitte du fragst danach ob du magersüchtig bist und muss dann noch unbedingt hinzufügen dass du dich ritzt .. das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.. !!!! ich weiß wovon ich rede ich kenne leute die sich ritzen..

Kommentar von napoloni napoloninapoloni

Hast du deine eigene Antwort einmal recherchiert? Magersucht und Ritzen gehen oft Hand in Hand!

Kommentar von flaminko flaminkoflaminko

Endlich mal jemand der auch meiner Meinung ist, dass man nicht gleich Magersüchtig ist wenn man sich dick findet! Mein Gott eh-.-

Kommentar von Prettyful PrettyfulPrettyful

ist halt echt so.. ich kenne freunde die sich ritzen und nicht magersüchtig sind.. meistens hat man nur ein symptom.. ich hab meine antwort recherchiert und weiß wovon ich rede.. aber ich mein wenn sie wissen will ob sie magersüchtig ist.. ist es nicht wichtig zu wissen ob man sich ritzt.. denn magersucht kommt nicht auf grund dessen dass man sich ritzt.. sondern man beschließt meistens etwas abzunehmen und mertkt dann garnicht wie sehr man in einen teufelskreis hineingezogen wird wenn man immer weniger isst.. immer mehr sport macht und nurnoch an essen denkt.. und nicht weil man sich ritzt!!! @ flaminko..: danke dass mir mal jemand zusitmmt.

Kommentar von sweetmaxi sweetmaxi

Ja das weiß ich ebenfalls aber da ich bereits 6 kg abgenommen habe sehe ich meine Frage als berchtigt!

• 0
    Antwort von miiny96 miiny96

ein Problem kommt selten allein .. ;(

das du hier die Frage gestellt hast zeigt ja, das du merkst das was falsch läuft und das du in erwägung ziehst dir hilfe zu holen.

rede mit jemandem dem du vertraust. deinen Eltern, Verwandten oder Freunden. vllt gibts an deiner Schule ja auch nen Schulpsychologen oder Sozialarbeiter? und vllt hast du ja ne freundin die ähnliche probleme hat oder gesehen hat das du dich ritzt?

du solltest dir auf jeden Fall hilfe suchen bevor du da noch weiter rein rutscht und es zu spät is. den Punkt übersieht man leicht und schnell. deswegen warte nicht und hol dir ne Überweisung fürn Psychologen.

alles gute!

• 0
    Antwort von Elle1999 Elle1999

Entweder solltest du zum Arzt und deine Magersucht behandeln lassen (weil ich von dem was du geschrieben hast, mehr als überzeugt von magersucht bin!) oder du brauchst aufmerksamkeit! Ich hoffe du meintest diese Frage ernst, denn sowas ist kein Thema worüber man Witze macht!

Ih weiß ich ich ich könnte es als Witz meinen;(

Kommentar von Elle1999 Elle1999Elle1999

Hä? :D

t9 wörterbuch aam ipod sorry!!Ich wünschte ich könnte es als witz meinen

t9 wörterbuch aam ipod sorry!!Ich wünschte ich könnte es als witz meinen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.