Frage von AxelMC, 91

Anordnung der Lüfter in meinem PC-Gehäuse - Was macht Sinn?

Hallo, ich habe einen Rechner mit 5 Gehäuselüftern (4 kleine. Davon zwei an der Hinterseite und zwei oben drauf. Und einen 200mm Lüfter an der Seite.) Dazu noch einen bequite! Dark Rocket CPU-Kühler, meine MSI GTX 970 mit 2 Grafikkarten-Lüftern und mein 800W-Netzteil mit eigenem Lüfter.

Meine Frage ist jetzt: Macht es Sinn die zwei oberen Lüfter so umzustellen, dass sie "warme" Luft nach draußen leiten? Vllt liege ich ja falsch, aber die erzeugte Wärme im Gehäuse steigt ja nach Adam Riese nach oben. Also wäre es doch eigentlich ganz gut, wenn man die oberen Lüfter verkehrt herum montiert um die warme Luft aus dem PC zu leiten, oder?

Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee, wie ich die Lüfter einstellen kann..

Mein Prozessor ist ein AMD FX 8370 und der erzeugt alleine schon gut wärme... ...trotz gutem CPU-Kühler. Die Gehäuse-Lüfter reguliere ich alle über eine Steuerung an der PC-Front.

Danke im Voraus für eure Vorschläge!

MfG, Axel

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 77

Ich würde es so machen... vorne 2 Lüfter rein... hinten 1 Lüfter raus, und oben auch beide Lüfter raus... Den Lüfter vom CPU kühler auch so rum montieren, dass er die luft nach honten pustet. Netzteil nach unten legen, also der Lüfter nach unten, dann hat das Netzteil seinen komplett eigenen Luftzug.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Gaming & PC, 87

Hallo,

folgendes mach am meisten Sinn:

1). den größten Lüfter an der Gehäusefront anbringen und zwar so weit unten wir möglich, denn dort ist die Luft am külsten und frischesten!

2). 2 kleine hinten oben direkt über der Cpu wenn möglich, die anderen 2 ganz hinten so hoch oben wie möglich, damit die Abwärme der Cpu direkt rasukommt!

3). das Netzteil wenn möglich am Boden befestigen, mit den lüftern zum Boden hin gedreht, wenn löcher etc vorhanden sind!

4). den Cpu-Küler so rum einschrauben, das die wärme der Rambäne gleich mit weggenommen wird. also die Luft in Richtung gehäuselüfter der hinteren seite entweicht!

Antwort
von thomyplayerX, 68

vorne: 2 Lüfter rein
unten: wenn möglich 1 Lüfter nach oben
hinten: 1 Lüfter raus
oben: 2 Lüfter raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community