Irrglaube Anonymität im Netz....
Wer ins Internet geht sollte sich immer bewusst sein, dass er einen öffentlichen Raum betritt.
Das Zitat "Im Internet schreibt man nicht mit Bleistift, sondern mit Tinte" von Marc Zuckerberg (Facebook Gründer) beschreibt das recht deutlich. Alle Spuren, die man im Internet macht, bleiben erhalten und können mit entsprechender Filtertechnik sichtbar gemacht werden.
Da viele Homepages nicht ohne Cookies funktionieren, wissen die meisten großen Werbenetzwerke sowieso, was einen interessiert und wo man sich auf der Welt aufhält.
(Z.b. Die Produkte Analytics(Nutzerverhalten auf der Webseite) und Adsense(Werbung)von Google)...
IP Adressen sind analog zur Postanschrift wichtig, dass du auch das richtige Datenpaket erhältst. Was bei Anonymisierungssoftware gemacht wird, ist Datenpackete die für dich bestimmt sind über einen oder mehrere Server laufen zu lassen. Im falle einer Straftat, können allerdings die Logfile der einzelnen Server ausgewertet werden.... Dadurch bist du für die Justiz wieder auffindbar.
Tipp: Lösche häufiger deine Cookies und melde dich in Sozialen Netzwerken nur an, wenn du sie auch aktiv nutzt... danach abmelden und die Cookies aus deinem Browser löschen. IP Verschleierung drosselt nur deine Internetgeschwindigkeit und bringt dir nicht wirklich mehr Sicherheit im Netz. Zur Sicherheit deiner Daten würde ich dir auch anraten die AGB´s der einzelnen Anbieter immer genau durchzulesen und Seiten meiden, in denen die AGBs versteckt oder unleserlich gestaltet sind.
sicher bringt die Verschleierung was, ja das mit den Cookies stimmt sollte man echt öfter löschen, und in Sozialen Netzwerken vorsichtig sein, und deine Internetgeschwindigkeit wird durch Freeware Programme schon gebremst.Aber durch CyberGhost Premium nicht so sehr,es bringt echt viel, du kennst das "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar "gibt es bei CyberGhost nicht, weil du loggst dich z.B. auf Youtube ein und der Surfer denkt du bist in den USA oder es gibt Seiten, wo dann kommt" Treff Singels aus deiner Stadt", und ich war über die Schweiz drin, und es kamen Singels aus Zürich, deine IP Adresse wird total verschleiert.
@tomate1 Was soll mir die IP Verschleierung bringen, wenn ich keine Straftat begehe oder vorhabe zu begehen. Google und co können mich sowieso schnell wieder identifizieren, bzw. sobald ich ein Cookie auf dem Rechner habe, legen die Werbenetzwerke sowieso ein Nutzerprofil für mich an.