Frage von 31052015, 87

anonymen frauenarzt?

gibt es auch einen anonymen frauenarzt? ich will nicht das meine eltern was davon erfahren?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 31052015,

Schau mal bitte hier:
Mädchen Frauenarzt

Antwort
von Hexe121967, 28

hast du deine versichertenkarte? wenn ja, mach einen termin und geh hin. der fa wird nicht deine eltern anrufen und denen die diagnose sagen. wenn du die versichertenkarte nicht hast, wirst du wohl mit deiner mutter reden müssen das du beschwerden hast und eben zum arzt willst. auch in diesem fall kannst du den arzt bitten, deiner mutter nichts zu sagen.

Antwort
von Pangaea, 43

Wenn du gesetzlich versichert bist und eine Krankenversicherungskarte hast, erfahren deine Eltern nichts von dem Besuch. Wenn du privat versichert bist, musst du die Rechnung vor Ort bar bezahlen, sonst bekommen deine Eltern die Rechnung zugeschickt.

Bei der Verordnung von Medikamenten kommt es auf dein Alter an. Wenn du unter 16 und erst recht wenn du unter 14 bist, musst du den Arzt davon überzeugen, dass du reif genug bist, um Entscheidungen über deine Gesundheit selbst zu treffen.

Kommentar von 31052015 ,

ich bin 17 und ist das die E-card? aber die ist auf meine mutter versichert..

Kommentar von Pangaea ,

Wenn du 17 bist, giltst du als voll einwilligungsfähig und darfst alle Entscheidungen bezüglich deiner Gesundheit (auch Medikamentenverordnungen wie z.B. die Pille) selbst treffen.

Was die Karte angeht: Ruf doch mal bei deiner Krankenversicherung an und frag, ob du eine eigene haben kannst. Wenn ja: Die kannst du dann auch dort abholen, damit sie dir nicht nach Hause geschickt wird.

Antwort
von Anonym0009, 32

Ab 14 musst du deine Eltern nicht mehr um Erlaubnis fragen und kannst einfach heimlich hingehen und deinem Arzt sagen, dass du nicht willst, dass deine Eltern davon erfahren. Der hat eh ärztliche Schweigepflicht. Du musst dem Arzt, wenn du jung aussiehst nur vorweisen können, dass du 14 oder älter bist.

Antwort
von poisonmark, 34

Egal welcher Frauenarzt, er hat ja die ärztliche Schweigepflicht und darf deinen Eltern gar nichts erzählen. Da kannst du ganz beruhigt sein.

Antwort
von lohne, 30

Du kannst zu jedem Arzt gehen, schon was von Schweigepflicht gehört? Es sei denn du hast die Pest oder Lepra dann werden die Behörden verständigt.

Kommentar von Pangaea ,

So einfach ist es nicht. Wenn jemand zu jung ist, um selbst einzuwilligen, müsste der betreffende Arzt die Verordnung von Medikamenten mit den Eltern absprechen.

Du würdest ja umgekehrt auch nicht wollen, dass jemand deinem minderjährigen Kind ohne dein Wissen Medikamente verschreibt.

Antwort
von darkman55, 36

Nein. Warum sollten deine Eltern davon nichts erfahren. Da war deine Mutter sicher schon das eine oder andre Mal.

Antwort
von Mikromenzer, 29

Nein, den gibt es nicht.

Antwort
von missott, 36

erfahren sie so oder so nicht.

Antwort
von BlickAufsMeer, 19

nein, aber Frauenärzte haben ja Schweigepflicht :)

Das was du machst oder das du dort warst bleibt alles bei denen. Deine Eltern werden nichts erfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten