Anonyme Anzeige gegen Körperverletzung... geht das überhaupt?
Antworten (9)
-
1Antwort von
mig112mig112
Meinst du GEGEN Unbekannt WEGEN Körperverletzung, oder wovon redest du da!?
-
0Antwort von
InfoDieterInfoDieter
Anonyme Anzeige wegen Körperverletzungen ist nicht möglich.
Denn spätestens in der Hauptverhandlung wirst du als Geschädigter (Zeuge) geladen und muss aussagen. Nur unter ganz strengen Ausnahmeregeln kannst du beim Gericht ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden, sodass der Täter deine Personalien nicht erfährt. -
0Antwort von
Volker13Volker13
Anonym anzeigen geht gar nicht. In diesem Fall ist ein Strafantrag erforderlich. Fenn § 223 StGB ist ein absolutes Antragsdelikt. Der Strafantrag muss binnen 3 Monaten schriftlich gestellt werden und mit Unterschrift versehen sein. Dies kann nur der Geschädigte.
-
-
0Antwort von
klarakarlsonklarakarlson
Ich wurde auch mal angezeigt wegen Körperverletzung,dabei war ich daheim mit nen BabyBauch..Angeblich von alten Fotos hat man mich erkannt....Aber da stand auch der Name derjenigen,die ich gehauen haben soll...Also nix anonym...
-
0Antwort von
romar1581romar1581
Nein! Anonyme anzeigen werden nicht bearbeitet. Du musst schon deine Personalien angeben, wenn du jemanden anzeigst. Man kann deine Personalien vertraulich behandeln. Aber vor Gericht, als Zeuge aussagen, das ist ja das Problem... nicht wahr? Du hast Angst, dass du der Nächste bist, wenn du denjenigen "verpfeifst". Entweder du hast genug "Ar. sch." in der Hose zur Polizei zu gehen oder du lässt es bleiben. Dann ändert sich allerdings nichts.
-
0Antwort von
tomsmamatomsmama
Die Polizei muß es aber wissen wer die Anzeige macht, ich denke nicht das es geht.
-
-
0Antwort von
Saarland60Saarland60
Klar geht das, führt aber zu keinerlei Erfolg, da bei Körperverletzung der Geschädigte selbst Anzeige erstatten muss. Ein anonymer Geschädigter ist aber im Prinzip keiner.
Kommentar von
flirtheavenflirtheaven nicht unbedingt, bei schwerer körperverletzung muss die staatsanwaltschaft ermitteln, sobald sie kenntnis davon hat. unabhängig davon, ob und von wem anzeige erstattet wurde. wie soll z.b. ein opfer, dass zwei jahre im koma liegt anzeige erstatten?
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Stimmt. Es gibt innerhalb dieses Delikts eine Qualifizierung. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Fragesteller nicht allzu übel zugerichtet ist und auch nicht im Koma liegt. :-)
-
0Antwort von
noviliousnovilious
lol klar, aber sobald es zu ner verhandlung kommt wird der angezeigte erfahren wer ihn verpfiffen hat^^
Kommentar von
Saarland60Saarland60 ???
Wenn die Strafanzeige anonym erfolgt...
Kommentar von
noviliousnovilious wenn du meinst das du bei der polizei keine daten angibst.... dann wirds in 99% der fälle keine verhandlung geben (wo kein kläger, da kein richter)
Kommentar von
spechtman hätte die anzeige dann irgendwelche auswirkungen für den angezeigten?
Kommentar von
flirtheavenflirtheaven er erfährt nur den namen des geschädigten und der zeugen. sonst nichts.
Kommentar von
noviliousnovilious das stimmt nicht ganz, als ehemaliger raufbold weis ich das man alles erfahren kann wenn man nur will^^
Kommentar von
spechtman xD
ok... ich glaub ich lass es mit der anzeige^^ war im grunde keine schlägerei.. lediglich ne kurze konfrontation.
nein...
Person A wird von Person B geschlagen. Person A möchte nun Anzeigeg gegen Person B erstatten, jedoch soll Person B nicht erfahren von wem sie angezeigt wurde... darum ne anonyme Anzeige.
Das geht im deutschen Recht nicht.
und wie schauts mit dem österreichischen aus?^^
Na ja, wenn jemand jemanden schlägt, liegt der Verdacht doch nicht allzu fern, dass der Geschädigte ihn angezeigt haben könnte.. Oder?
Muhahaaaaaa!