1

Anonyme Anzeige gegen Körperverletzung... geht das überhaupt?

Frage von spechtman spechtman
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Meinst du GEGEN Unbekannt WEGEN Körperverletzung, oder wovon redest du da!?

Kommentar von spechtman spechtman

nein...

Person A wird von Person B geschlagen. Person A möchte nun Anzeigeg gegen Person B erstatten, jedoch soll Person B nicht erfahren von wem sie angezeigt wurde... darum ne anonyme Anzeige.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das geht im deutschen Recht nicht.

und wie schauts mit dem österreichischen aus?^^

Kommentar von CharlesPrince CharlesPrinceCharlesPrince

Na ja, wenn jemand jemanden schlägt, liegt der Verdacht doch nicht allzu fern, dass der Geschädigte ihn angezeigt haben könnte.. Oder?

Kommentar von mig112 mig112mig112

Muhahaaaaaa!

• 0
    Antwort von InfoDieter InfoDieter

Anonyme Anzeige wegen Körperverletzungen ist nicht möglich.
    Denn spätestens in der Hauptverhandlung wirst du als Geschädigter (Zeuge) geladen und muss aussagen. Nur unter ganz strengen Ausnahmeregeln kannst du beim Gericht ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden, sodass der Täter deine Personalien nicht erfährt.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Anonym anzeigen geht gar nicht. In diesem Fall ist ein Strafantrag erforderlich. Fenn § 223 StGB ist ein absolutes Antragsdelikt. Der Strafantrag muss binnen 3 Monaten schriftlich gestellt werden und mit Unterschrift versehen sein. Dies kann nur der Geschädigte.

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Ich wurde auch mal angezeigt wegen Körperverletzung,dabei war ich daheim mit nen BabyBauch..Angeblich von alten Fotos hat man mich erkannt....Aber da stand auch der Name derjenigen,die ich gehauen haben soll...Also nix anonym...

• 0
    Antwort von amdros amdros

Bei dieser Frage hat Dir wohl Deine Logik einen Streich gespielt???

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

Nein! Anonyme anzeigen werden nicht bearbeitet. Du musst schon deine Personalien angeben, wenn du jemanden anzeigst. Man kann deine Personalien vertraulich behandeln. Aber vor Gericht, als Zeuge aussagen, das ist ja das Problem... nicht wahr? Du hast Angst, dass du der Nächste bist, wenn du denjenigen "verpfeifst". Entweder du hast genug "Ar. sch." in der Hose zur Polizei zu gehen oder du lässt es bleiben. Dann ändert sich allerdings nichts.

• 0
    Antwort von tomsmama tomsmama

Die Polizei muß es aber wissen wer die Anzeige macht, ich denke nicht das es geht.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Klar geht das, führt aber zu keinerlei Erfolg, da bei Körperverletzung der Geschädigte selbst Anzeige erstatten muss. Ein anonymer Geschädigter ist aber im Prinzip keiner.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

nicht unbedingt, bei schwerer körperverletzung muss die staatsanwaltschaft ermitteln, sobald sie kenntnis davon hat. unabhängig davon, ob und von wem anzeige erstattet wurde. wie soll z.b. ein opfer, dass zwei jahre im koma liegt anzeige erstatten?

Stimmt. Es gibt innerhalb dieses Delikts eine Qualifizierung. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Fragesteller nicht allzu übel zugerichtet ist und auch nicht im Koma liegt. :-)

• 0
    Antwort von novilious novilious

lol klar, aber sobald es zu ner verhandlung kommt wird der angezeigte erfahren wer ihn verpfiffen hat^^

???

Wenn die Strafanzeige anonym erfolgt...

Kommentar von novilious noviliousnovilious

wenn du meinst das du bei der polizei keine daten angibst.... dann wirds in 99% der fälle keine verhandlung geben (wo kein kläger, da kein richter)

hätte die anzeige dann irgendwelche auswirkungen für den angezeigten?

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

er erfährt nur den namen des geschädigten und der zeugen. sonst nichts.

Kommentar von novilious noviliousnovilious

das stimmt nicht ganz, als ehemaliger raufbold weis ich das man alles erfahren kann wenn man nur will^^

xD

ok... ich glaub ich lass es mit der anzeige^^ war im grunde keine schlägerei.. lediglich ne kurze konfrontation.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.