Anonyme Anzeige beim Jugendamt erstatten, wie geht das?

8 Antworten

Ich finde es unmoeglich, Leute oder Familien anzuschwaerzen (es geht schliesslich um Kinder) und dann noch nicht mal den Namen angeben wollen. Willst Du die Anzeige machen weil Du die Leute aergern willst oder weil Du einen Verdacht oder Beweis hast? Wenn Du einen Verdacht hast oder einen Beweis, dann nenne Deinen Namen. Ich finde es nur feige anonym eine Anzeige zu machen.

Was aber, wenn Du selbst Angst haben mußt, daß Dir etwas passiert? Konkreter, wirklich passierter Fall: Eine Familie glaubte den anonymen Schreiber eines Briefes zu kennen und kündigte auch an, sich zu rächen. Kurze Zeit später wurde der krankenhausreif geprügelt. Wie es den Kindern in der Familie geht, wenn sie nicht spuren kann man sich ja vielleicht denken und auch, daß keiner zum Jugendamt geht und seinen Namen nennt.

Hallo... Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, aus welchem Grund du anonym sein willst und welche Inhalte, dich zu einer anoymen Anzeige beim Jugendamt bewegen...! Auf deine Frage aber zu kommen, du kannst sowohl telefonisch anonym beim Jugendamt alles mitteilen, ebenso schriftlich, wobei das schriftliche, für die Familie die ins Visier gerät auch zugängig, einzusehen sein wird.... Egal wie, du wirst deinen Grund für deine Anonyme Kontaktaufnahme zum Jugendamt haben, jedoch rate ich vorsichtshalber davon ab, aus rache, falsche Angaben zu machen, denn das wird vorallem den Kindern, um die es geht, mit nachteilen enden, diese nicht verdienen und ausnahmslosen Schutz durch die Erwachsenen gniessen sollten... lg

Also falls du tatsächlich etwas brisantes fürs Jugendamt hast ,geh am besten hin ,laß dir vorab einen Termin zum Leiter dieser Einrichtung geben und dem erzählst du deine geschichte der wird wenn du es wünscht auch eine anonyme anzeige aufnehmen müssen,alle gespräche werden schriftlich dokumentiert so das später falls was passiert alles niedergeschrieben ist und man notfalls darauf zurückgreifen kann ohne (in deinem fall)einen namen nennen zu müssen Viel Glück

Ohne anonyme Hinweise könnte das Jugendamt die meisten Mißbrauchsfälle gar nicht bearbeiten, sie sind auf diese Hinweise angewiesen. Es gibr immer wieder Leute, welche über diesen Weg dem Nachbarn eins auswischen wollen, ist aber eher die Ausnahme. Ich kann jeden Hinweisgeber verstehen, welcher anonym bleiben möchte, selbst einem erfahrenen Sozialarbeiter kann bei einem Gespräch mit der "angeschwärzten Familie" der Name des Hinweisgebers herausrutschen, wie dann diese Familie reagiert, kann sich jeder selbst ausmalen, habe es oft in meiner Tätigkeit erlebt. Ich kann nur jeden aufrichtigen Bürger ermutigen, Mißstände beim Jugendamt anonym zu melden, danach schläft es sich ruhiger.

Naja, wem Du wie was mitteilst, ist Dir überlassen. Wenn Du dem JA nicht traust, dann musst Du es so einrichten, dass es im Nachhinein nicht mehr zu Dir zurückzuverfolgen ist.

Du könntest z.B. einen Brief schreiben oder dort mit unterdrückter Nummer anrufen. Der Anruf hätte den Vorteil, dass man mit Dir reden und unklare Punkte nachfragen könnte. Ansonsten könnte es sein, dass bei Deinen Angaben etwas Wichtiges fehlt.

Möglicherweise erklärt man Dir auch, wie man mit anonymen Hinweisen umgeht, so dass Du das Vertrauen bekommst, Dich dem Mitarbeiter zu offenbaren. Eine Gewähr dafür, dass es am Ende nicht doch rauskommt, hast Du aber in keinem Fall.

Und ob die Mitarbeiter vom JA etwas unternehmen, weißt Du in keinem Fall sicher.