1

anonyme alkoholiker gesucht!

Frage von jopolis98 jopolis98

hey leute! wir haben gerade in dem fach religion das thema alkohol. wir sollen für ein referat folgendes herausfinden:

-kann man bei einfluss von alkohol die kontrolle über sich selbst behalten -wie viele leute sterben jährlich an alkohol?? -wie viele leute sind bereits alkoholkrank/-süchtig???

wenn jemand antworten auf meine fragen hat, BITTE ;ELDEN. das wäre SEHR nett!!!!

am besten wäre es jedoch, wenn sich jemand anonymes findet, der ein wenig darüber erzählt, wie er/sie mit der sucht/verantwortung umgeht!!

schon mal vielen dank im voraus!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von norbert9014 norbert9014

Hm.. das kommt mir vor, wie "Deine Hausaufgaben zu machen"

Deine Fragen findest Du alle im Netz... man muss nicht mal lange suchen.

Zu der Vorstellung mit dem "Anonymen Alkoholiker".

Frag mal bei den Selbsthilfegruppen nach: Neben den AAs gibt es die Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe , Blaues Kreuz, Kreuzbund, Guttempler... da ist oft jemand dabei, der gerne in die Schule kommt und sich mit seiner Lebensgeschichte und Erfahrung mit der Abstinenz vorstellt.

Du kannst auch mal in der Sucht-u. Drogenberatung nachfragen.., die wissen meist, wann sich welche Selbsthilfegruppe trifft, wann und wo... und evtl eine Telefonnummer für den Kontakt.

Ich selber bin z.B. "Freundeskreisler".. und gehr seit mehreren jahren an unsere Schule und biete das auch weiter an.

Und eines: Mögen wir selbst auch alle keine begnadeten Kiffer sein (obwohl, wer weiß?)... Sucht ist.. unabhängig vom Suchtmittel, zunächst erstmal... Sucht.

Es geht um das Verhalten, dass in die Sucht geführt hat - dann erst kommen die Unterschiede in der Einnahme, Wirksamkeit und den spezifischen Ausprägungen des jeweiligen Suchtmittels. da ist dann z.B. Crack nicht mit Haschisch und nicht mit Wodka zu vergleichen... aber warum ein jeder so zu seinem Mittelchen findet... daaas fängt alles früher an... viiieel früher!

Sincerly Norbert

• 0
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Es nützt Dir absolut nichts, wenn Du einen anonymen Alkoholiker findest, denn dessen eigene Lebensgeschichte und Einstellung zum Alkohol muss nicht repräsentativ sein für alle anderen Alkoholiker.

Eine sehr aussagekräftige Seite zum Thema findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholismus

Mit "Kiffen" hat Alkoholismus allerdings nur wenig zu tun. Außer, dass Cannabis in der Medizinliteratur als hilfreiche Substanz für den Ausstieg aus der Alkoholsucht beschrieben wird.

• 0
    Antwort von Bianca90 Bianca90

es ist dein referat und warum sollen wir für dich dein referat machen? such selber es ist nicht so schwer

• 0
    Antwort von JuttaLenihan JuttaLenihan

Nein natürlich kann man bei übermäßigem Alkoholkonsum, keine Kontrolle über sich behalten, da Alkohol eine bewusstseinsverändernde Droge ist. Eine Statistik über die Anzahl an Alkoholkranken in Deutschland findest du, wenn dus bei google eingibts, da wird dir auch gleich die geschätzte Dunkelziffer angezeigt, da ein Großteil ja nicht "offiziell" alkoholanhängig ist.

• 0
    Antwort von onomant onomant

kann man bei einfluss von alkohol die kontrolle über sich selbst behalten - ist abhängig von der Menge die man trinkt

-wie viele leute sterben jährlich an alkohol?? -wie viele leute sind bereits alkoholkrank/-süchtig??? Da liefert Google die Antworten

• 0
    Antwort von causapollux causapollux

Und was machst du, wenn du hier jetzt keine Antwort auf deine Frage bekommst?

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Ich denke, die erste Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ich würde sagen, ja, das kann ich - wenigstens psychisch - und das ist der Unterschied zu Drogen. Aber andere wiederum prügeln auf Mitmenschen ein, steigen ins Auto oder werfen sonstwie ihr Leben weg. Jeder Jeck ist anders.

• 0
    Antwort von schreiblehrling schreiblehrling

wie wär es wenn du mal bei wikip... nachschaust

• 0
    Antwort von kluetje kluetje
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.