Frage von Watersparkle, 127

Anonym bei der Polizei anrufen (Mögliche Augenzeugin einer Straftat)?

Hey, also wir sind heute in die Fastnachtsferien gefahren. Mitten auf der Strecke um ca. 11:39 Uhr auf der A3 Richtung Dortmund fuhr ein Auto an uns vorbei (Marke: hellblauer Peugeot, Kennzeichen: Italien ** 204 **) Im Auto saßen 3 Männer. Einer der Männer gab von vorne dem dritten ein kleines Plastiktütchen. Sah mir schwer nach Drogen aus. Welche kann ich nicht sagen. Ich war erstmal verwirrt und hab weggeschaut. Als sie wieder an uns vorbeifuhren, konnte man deutlich erkennen, wie der Beifahrer dem hinteren Mann ein ganzes Päckchen mit 50€ Scheinen gegeben hat. Einfach, aus Sicherheit habe ich ein Foto vom Kennzeichen und Auto gemacht. Natürlich könnte ich mich auch in allem getäuscht haben. Meiner Meinung sah das alles aber irgendwie nach Geld bzw. Drogenübergabe aus.

Nun wollte ich wissen, ob ich der Polizei auch anonym Hinweise geben kann. Denn wenn ich meine Identität angebe und es möglicherweise wirklich kriminelle waren, will ich da in keine Sache reinrutschen. Vor allem, weil das Kennzeichen italienisch war, macht mir Sorgen. Nicht wegen der Ausländer. Gegen Ausländer habe ich wirklich nichts. Aber Italien und Mafia passt zusammen. Wie gesagt, ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich schreibe hier nur mögliche Wege auf, wie das alles sein könnte. Danke für Hilfe!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 20

Leite das Foto an die Polizei weiter. Evtl. passiert nichts, evtl. hilft das bei einem schon bestehendem Ermittlungsverfahren in Italien. 

Du kannst aber auch selbst das Kennzeichen in Italien überprüfen:

http://coordinamento.mininterno.it/servpub/ver2/SCAR/cerca\_targhe.htm

Gib das Kennzeichen unter "numero targa" ein. Dann erfährst du zumindest, ob das Fahrzeug oder Kennzeichen geklaut ist. 

Antwort
von DrKingpin, 57

Wenn die italienische Mafia so unvorsichtig geworden ist ziehe ich meine Bewerbung zurück die ich mal nach Der Pate 1 hingesendet habe.

Aber klar kannst du bei der Polizei anrufen: Du sagst einfach Hallo ich heiße xyz und möchte anonym über einen möglichen Drogenhandel berichten.

Ah ne warte deinen Namen darfst du ja nicht sagen! Vielleicht waren das auch einfach italienische Pizzabäcker und die haben Mehl getauscht, weil die eine Pizza backen wollen und darum haben die Geld und Ware gewechselt.

DrKingpin

Kommentar von Watersparkle ,

Musst du gleich so agressiv kommen? Ich habe in meiner Frage bereits erwähnt, dass ich diese Möglichkeiten nur in Betracht ziehen könnte.

Kommentar von DrKingpin ,

Aggressiv?  Wenn das für dich aggressiv ist, dann halte ich an meiner erst aus Belustigung erfundenen These italienischer Pizzabäcker fest. Denn hier stimmt ein Urteilsvermögen nicht.

Antwort
von mairse, 62

Es ist doch völlig egal ob du anonym eine Anzeige aufgeben kannst oder nicht.

Spätestens beim Gerichtsverfahren wirst du als einziger Zeuge aussagen müssen.

Antwort
von Rockuser, 47

Kennst Du machen, aber das wird wohl viel zu Spät sein.

Das ist verschwendete Zeit.12 Stunden Später.

Kommentar von Watersparkle ,

Hm. Schade, ich dachte sie könnten die Ital. Polizei anrufen und die überprüfen den Halter des Wagens.

Kommentar von Rockuser ,

Jein, aber was soll die Italienische Polizei machen, wenn die Straftat in Deutschland war?

Kommentar von Watersparkle ,

Keine Ahnung... Möglicherweise habe ich dumm gehandelt. Danke und Lg

Kommentar von furbo ,

Die italienische Polizei wird den Halter feststellen, den Halter überprüfen und evtl. endlich einen Ermittlungsansatz haben. 

Antwort
von Still, 28

Es ist ja lediglich ein Indiz für Drogenhandeln. Insofern bist du nicht Zeuge, sondern Hinweisgeber. Sowas kann vertraulich gehandhabt werden. Für die Polizei in Italien ist dein Foto vielleicht das fehlende Puzzlestück, um eine beweissichere Maßnahme vornehmen zu können. Also gib dir einen Ruck. Nur anonym geht das nicht.

Antwort
von lutsches99, 69

Na klar kannst du das auch anonym machen. Die Polizei würde deine Daten aber sowiso nicht weitergeben

Antwort
von Jufux, 47

Wenn du Fotos oder Videoaufnahmen von anderen ohne ihr Wissen machst ist und/oder sie im Internet hochlädst ist das strafbar.
Wenn du aber eine Straftat fotografierst oder aufnimmst entfällt die Straftat.
Bei deinem Fall bin ich mir aber nicht ganz sicher, aber ich denke das das alles soweit in Ordnung ist und wenn ich du wäre würde ich zur Polizei gehen

Kommentar von Watersparkle ,

Danke, ich habe das Bild nicht im Internet hochgeladen. Das Foto habe ich danach gemacht. Also habe ich warscheinlich ziemlich falsch gehandelt.

Kommentar von Rockuser ,

Bleibt immer noch die Frage, ob die Substanz in der Tüte illegal ist...

Antwort
von danyso, 45

Bei sowas beim nächsten mal gleich die Cops holen...

Antwort
von SerenaEvans, 65

Zum einem kann ich mir schwer vorstellen, dass man solche Details beim vorbeifahren erkennen kann, zudem kann es auch eine ganz harmlose Erklärung haben.

Nur wegen dem Kennzeichen auf Drogenhandel zu schließen ist schon argh weit hergeholt.

Kommentar von amdros ,

...und dann auch noch auf der Autobahn..wer es glaubt, wird selig!

Kommentar von SerenaEvans ,

Eine Kollegin hat mir mal eine Aspirin gegeben und weil ich die erst nach dem Essen nehmen wollte, hat sie diese in ein Plastiktütchen getan für den Transport. Ein Wunder, dass mich da niemand übereifriges an die Poliezi verpfiffen hat. Immerhin wissen wir alle, dass in Plastiktütchen nur Drogen sind.

Kommentar von Watersparkle ,

Dann glaube es mir eben nicht. Ich bin nicht erwachsen und habe das Auto nicht gefahren. Gib mir dein Kik. Ich schick dir das Foto.

Diese Details habe ich erkennen können. Ich sitze hinten im Auto. Ich schaue mir meine Umwelt genau an, ich bin sehr aufmerksam. 

Kommentar von SerenaEvans ,

Das Foto weiterzugeben und auf Drogenhandel zu bestehen grenzt bereits an Rufmord.
Stell dir vor von dir macht jemand ein Foto und verteilt es mit der Behauptung, du würdest anschaffen gehen, obwohl ein Bekannter dir bloß Geld geschuldet hat.

Kommentar von Watersparkle ,

Oh Gott Leute. Ich habe doch nur Möglichkeiten aufgezählt. Besser einmal zu viel.die Bullen rufen als einmal zu wenig. Und das Geld? Bezahlt man für Aspirin neuerdings in 50€ Scheinen?

Kommentar von SerenaEvans ,

Man kann auch Millionen legale Dinge kaufen. Ich zweifel etwas an deinem Urteilsvermögen, allein weil du nicht fähig bist hier Scherze zu erkennen. Vermutlich hast du dich gelangweilt und einfach fantasiert bzw. viel zu viel hineininterpretiert.
Klar kannst du die Polizei anrufen, aber was sollen die machen? Wegen solch einer löchrigen Behauptung geben die keine Fahndung raus.

Kommentar von furbo ,

Klar kannst du die Polizei anrufen, aber was sollen die machen? 

Auswerten?

Wegen solch einer löchrigen Behauptung geben die keine Fahndung raus.

Die Polizeiarbeit besteht nicht nur aus Fahnden.

Kommentar von furbo ,

Ich finde, du hast dir die absolut richtigen Gedanken gemacht. An der Sache kann natürlich überhaupt nichts dran sein, es kann aber auch ein Schlüssel zu etwas Anderem, Verbotenem sein. Gehe mit dem Foto zur Polizei und erzähle, was gewesen ist.

Antwort
von Rockuser, 11

Was ist das ? Koks oder?

Antwort
von 1Sternenhimmel2, 63

Klar kannst du das anonym machen

Antwort
von Watersparkle, 16

Dann glaubt es mir eben nicht. Ich bin nicht erwachsen und habe das Auto nicht gefahren. Gebt mir euer Kik. Ich schick euch das Foto.

Im Auto sitz ich hinten. 

In meiner Frage habe ich bereits erwähnt, dass ich einfach nur dies alles in betracht ziehen könnte. Ich habe schon Erfahrung mit Leuten gemacht, die sich an einem rächen, wenn man sie verpetzt. Somit bin ich ziemlich ünervorsichtig. Wer mir diese Geschichte nicht glaubt. Bitte. Ich habe es selbst beobachtet. 

Antwort
von eyrehead2015, 30

Beim vorbeifahren könnte ich sowas nicht erkennen sorry aber das glaube ich dir nicht

Kommentar von Watersparkle ,

Dann glaube es mir eben nicht. Ich bin nicht erwachsen und habe das Auto nicht gefahren. Gib mir dein Kik. Ich schick dir das Foto.

Kommentar von eyrehead2015 ,

Was will ich denn mit ein Foto... Du steigerst dich viel zu sehr rein

Kommentar von Watersparkle ,

Ich habe schonmal erfahrungen mit sowas gemacht. Und lustig war das nicht. Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten