Anonym auf der Arbeit surfen ohne dass der Chef was sieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde meinen PC zu Hause laufen lassen, und dann per TeamViewer auf den Rechner zu Hause zugreifen und darüber surfen.

So sieht man maximal die Verbindung nach Hause ... aber mehr auch nicht.

das ist ist schonmal eine sehr gute idee, gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten? habe mal etwas von tunnelseiten gehört oder war das nur um auf gesperrte websites zuzugreifen? die webseiten auf die ich möchte sind jedenfalls nicht gesperrt.

@greenpower

Tunnel/VPN ist das Gleiche. Da siehst du trotzdem die Verbindung zum Tunnel.

Komplett anonym, also dass es überhaupt nicht zurückverfolgbar ist geht nicht. Zumindest nicht ohne dich am Router/Server deines Betriebes zu schaffen zu machen.

@greenpower

Ganz egal ob du via VPN oder Proxy ins Internet gehst, Arbeitgeber sind auch nicht blöd... Bei uns in der Firma haben auch 2 Mitarbeiter während der Arbeit ihre privaten Dinge im Internet zu erledigen, auch alle via Proxy und anderen "absolut sicheren" Varianten.

Alle beide sind mittlerweile nicht mehr bei uns, sind vors Arbeitsgericht gezogen und beide verloren.

Was über das Netzwerk auf der Arbeit geht kann auch zurückverfolgt werden im dümmsten Fall ist irgendwann ein Keylogger auf dem Rechner, dann sieht man selbst deine Teamviewer Aktionen usw.

Zudem bräuchstest du schon nen fetten Upload zu Hause um Youtube über Teamviewer ohne ruckeln sehen zu können. Selbst mit VDSL 25 und somit 5 Mbit Upload ist kein vernünftiges Ergebnis möglich.

@Messkreisfehler

Die einfachere Variante wäre wohl sich ein Smartphone zu zulegen. Aber ich würde mich da auch noch mal vorher erkundigen ob dieses auf Arbeit überhaupt gestattet ist.

Aber warum fragst du nicht einfach den Chef ob du in der Zeit wo nichts zu tun ist private Seiten ansurfen darfst?

@unLieb

In der Zeit kann man sicherlich was anderes sinnvolles arbeiten, warum sollte ein Arbeitgeber das private Surfen bezahlen zumal somit auch schnell mal Schadsoftware auf dem Firmenrechner landet. Kann schnell mal teuer werden wenn der Arbeitgeber danach ggfs Schadenersatz fordert...

@Messkreisfehler

Warum, wieso, weshalb steht ja nicht zur Debatte. Es gibt Arbeitgeber die nichts dagegen haben.

Ich habe selber schon als System-Admin gearbeitet, und bin nebenbei auch auf privaten Seiten herum gesurft. Hat meinen Arbeitgeber nicht gestört.

@unLieb

Ist halt immer unterschiedlich, ich bin selbst Arbeitgeber und wenn ein Mitarbeiter mal schnell was im Internet schauen will oder sein Mails checken will dann kommt er zu mir und fragt, dann ist das auch kein Problem. Ohne meine Zustimmung ist das private Nutzen des Internets jedoch bei uns im Unternehmen untersagt.

Wie ich schon geschrieben habe, schnell ist auch mal Schadsoftware auf dem Rechner und ggfs sind auf dem Rechner ja auch vertrauliche Daten oder dergleichen.

Ohne klare REgelung würde ich es zumindest nicht darauf ankommen lassen.

Das Rate ich Dir ab: Dein Chef wird ja nicht "blöder" sein als Du und der weiss schon wie man seine Mitarbeiter kontrolliert: im übrigen wenn er Dich erwischt kann er Dich auch sofort entlassen: ausser Du hast einen Lupenreinen Arbeitsvertrag wo alles drauf steht: das heisst, meistens zu Deinen Gunsten: Und warum frägst Du Deinen Chef nicht ob Du Surven kannst wenn keine Kundschaft da ist??? Gruss tschapa

Nein es ist nicht möglich. Zudem wäre es ein Kündigungsgrund wenn das private Internetsurfen während der Arbeitszeit untersagt ist.