1

Annuitätenrate + Zinsen??

Frage von BieneBlume BieneBlume

Hallo zusammen!

Ist es so dass man beim Annuitätendarlehen zu der festen monatlichen Rate zusätzlich (quartalsweise) Zinsen für das bereits abgerufene Geld zahlt? Ich dachte Annuität ist Tilgung + Zins....

Ich bin verwirrt....

Bitte helft mir von der Leitung!

Danke! Biene

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Fargo Fargo

Beim Annuitätendarlehen besteht die monatliche Rate immer aus Zins und Tilgung. Lediglich nach Ablauf der Zinsbindung kann sich diese sonst feste Rate aufgrund eines neuen Zinssatzes für die Anschlussfinanzierung ändern (siehe dazu auch das Beispiel auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/annuitaetendarlehen.html).

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Vielleicht liegt es an folgender Formulierung "Die (Annuitäten-)Rate setzt sich zusammen aus 5 % p.a. Zinsen, 1 % p.a. anfängliche Tilgung zuzüglich ersparter Zinsen"?

Die "ersparten Zinsen" werden dem Tilgungsanteil zugeschlagen und resultieren aus dem sich durch die Tilgung sinkenden Restschuldbetrag. Das ist bereits hier früher von wwwbinder geschrieben worden.

• 0
    Antwort von BieneBlume BieneBlume

Also gibts keine weiteren Zinsen? Hab ich wohl was falsch verstanden. Ne Bekannte hat mir erklärt, dass sie beim Annuitätendarlehen die feste Rate von xx haben und dann quartalsweise Zinsen zahlen für abgerufenes Geld vom Kredit. Dann stimmt doch irgendwas nicht oder hab ich sie falsch verstanden?

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Schau mal hier:

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/DE/ca/3fbf2d4bbf11d1890a0000e8323d3a/content.htm

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

ein anuitätendarlehn hat über die gesammte laufzeit gleichbleibende raten. (wird gerne von brauerreien angeboten) zinsen und tilgung sind da schon mit drin. wird aber meistens mit anderen dinglichkeiten, wie mindestabnhamen oder rückvergütungen aus käufen verrechnet.

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Beim Annuitätendarlehn zahlt man eine gleichbleibende Rate die Zinsen und Tilgung enthält. Da der Schuldbetrag immer geringer wird, sinkt der anteil der Zinsen an der Rate und im gleichen Masse steigt der Tilgungsanteil.

Wenn zusätzlich Zinsen abgerechnet werden ist es kein Annuitätendarlehn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.