hallo Ihr Häuslesbauer ----mich hat schon immer gestört, dass ich an meiner eigengenutzten Immobilie so lange Zinsen an die Bank zahlen musste. fast 30 !!Jetzt steht für meinen Sohn (38) erneut ein Finanzierung an.Er will in 20 Jahren schuldenfrei sein ! So lange hat er mit der Bank die Zinsen festgezurrt.Wie kriegen wir nun exact die Darlehenssumme zum gleichen Zeitpunkt auf null ?Kennt jemand einen Anbieter "project-group" der ein AnsparProgramm mit 20 Jahren haben soll ?
Antworten (2)
-
0Antwort von
Baufix24Hamburg Hallo King99,
um diese Frage fundiert beantworten zu können zunächst eine Gegenfrage:- Ist der Darlehensvertrag bereits abgeschlossen? Wenn ja, dann ist in der Tat nur eine separate Ansparung möglich - also kein Tilgungsersatz!
Seit der Finanzkrise sind einige offene Immobilienfonds quasi "notleidend" geworden.
D.h., daß die angesparten Anteile nicht oder nur teilweise, gegen Cash, zurückgegeben werden können.
Meine Empfehlung:
Lieber zu Beginn mit einer höheren als der Standardtilgung starten und/oder sich eine variable Tilgungsmöglichkeit in den Darlehensvertrag einbauen lassen. Zum Beispiel eine bis zu dreimalige kostenlose Veränderung des Tilgungssatzes: Jahr 1-2 beträgt die lfd. anfängliche Tilgung 2 %, danach läßt diese sich auf 2,5 % oder 3 % erhöhen - vorausgesetzt die monatliche Liquidität erlaubt dies.
Sollte die Ausbildung der Kinder, eine längere Krankheit, Arbeitslosigkeit oder ähnliche Probleme auftreten kann die Tilgung und damit die monatliche Belastung wieder - kostenlos - auf 1 % reduziert werden.
Je höher die anfängliche Tilgung umso höher die Zinsersparnis!
Viele Grüße
Ralf Schütt
Baufix24
-
0Antwort von
MohnbanditMohnbandit
?
die bank will schon ihre monatlichen zahlungen trotzdem, du kannst das geld nicht ienfach in nen fond packen und denen dann nach 20 jahren geben....
du kannst natürlich die bank bezahlen und noch nen fond ansparen, das ist np
ansonsten kann man auch die tilgung so wählen, dass es halt nach 20 jahren bezahlt ist, müssten irgendwo 3% tilgung sein oder so
Diese Frage teilen