Frage von Worldisney, 137

Annuitätendarlehen, Abzahlungsdarlehen, Fälligkeitsdarlehen?

Ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich nullkommanull zurecht komme. Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Erstellen Sie Tilgungspläne für 5 Jahre. Kreditsumme beträgt 100.000€.

Daraus sollen wir eine Tabelle aus Jahr, Darlehensbetrag, Zins, Tilgung und Annuität machen.

  1. Annuitätendarlehen: Zins 6%, Tilgung 2%
  2. Abzahlungsdarlehen: Zins 6%, Tilgung 2%
  3. Fälligkeitsdarlehen: Zins 6%, Tilgung am Ende der Laufzeit
Antwort
von SeppsRichter, 111

du musst dir die einzelnen darlehen angucken, wie die eben getilgt werden und dann ist es nur noch einfachste % rechnung

beim ersten ist die summe absolut zb immer gleich

du tilgst da immer 8000€ pro jahr, die sich in zins und tilgung aufsplitten

beim 2. tilgst du immer 2% der anfangssumme und die zinsenberechnen sich entsprechend

beim 3 sind nur zinsen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten