Ich hab' seit 1998 mehrere dalehen laufen; zu beachten ist, ob im vertrag eine tilgungsfreie zeit vereinbart ist oder nicht, ansonsten sind die raten immer gleich. Beginn ist der monat, in dem der kredit abgerufen wird (das kann ein teilbetrag sein), danach erfolgt (bei mir) die abbuchung zum monatsende, und zwar berechnet auf den betrag, der in anspruch genommen ist. Wenn weitere tranchen aus dem kredit abgerufen werden, erhöht sich die rate.
Die rückzahlung/tilgung ist in der rate enthalten (ausgenommen ist die tilgungsfreie zeit s.o.) - die rate bleibt gleich und innerhalb der rate verschiebt sich der anteil weg vom zins, hin zur tilgung. Der effekt ist aber erst nach jahren spürbar. Am anfang liegt der tilgungsanteil bei ca. 1,75%, was einer laufzeit von ca. 30 jahren entspricht. Ich kann nur raten, die jetzige niedrigzinsphase zu nutzen, um mehr zu tilgen und entweder schneller schuldenfrei zu sein oder spielraum zu haben, wenn die zinsen wieder steigen.
Vorsicht ist geboten, wenn der kredit keiner zinsbindung unterliegt oder diese ausläuft; die banken nutzen dies gern, um einen neuen zins anzubieten, aber man fängt dann wieder mit 1,75% tilgung an und sollte dies durch solderzahlungen kompensieren.
Diese Frage teilen