2

annuitätendarlehen

Frage von Lucygirl Lucygirl

hallo zusammen, wenn ich ein annuitätendarlehen habe wo die zinsen auf 10 jahre festgelegt worden sind( also nach 10 jahren abgezahlt sind) das darlehen aber noch weiter abbezahlt werden muss, beträgt dann die tilgung die höhe der annuität?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Pisa77 Pisa77

Die Antwort ist Ja!

Denn die Annuität ist die Summe von Zinszahlung und Tilgung in einer Periode (meist das Anno, daher ANNUität). Anfänglich sind durch die Diskontierung in der Annuität viel Zinsen und wenig Tilgung enthalten. Zum Schluss nur noch wenig oder gar kein Zins, aber dafür eine hohe Tilgung. Wenn kein Zins mehr zu zahlen ist, entspricht die Annuität (=jährliche Zahlung) dann genau der Tilgung.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Hättest Du gleich geschrieben, dass es sich um eine Arbeit handelt und nicht um einen tatsächlichen Kredit, wäre die Antwort anders ausgefallen. Die Zinsbindung läuft auf 10 Jahre, danach wird eine neue vereinbart. Die Höhe der monatlichen Zahlungen können sich ändern, also höher ausfallen oder auch niedriger. Es kommt einfach auf den neuen Zinssatz an, auch kann eine neue Ratenzahlung vereinbart werden

• 0
    Antwort von sweezer sweezer

Ich denke nicht, dass die Zinsen nach 10 Jahren abgezahlt sind. Es wird vielmehr so sein, dass die Zinsbindung 10 Jahre läuft, D.h. du musst nach 10 Jahren einen neuen Vertrag abschließen, der die Zinsen erneut festsetzt. Erkundige dich vorher bei andern Banken, wie hoch die derzeitige Verzinsung ist.

Kommentar von Lucygirl Lucygirl

das ist eine aufgabe die ich heute in meiner abschlußprüfung hatte ich muss mein ergebnis morgen vorstellen, da bringt mir ne bank leider nichts. aber der erste teil hat mir schon geholfen

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Das kommt auf Deinen Kreditvertrag an, wie dieser abgeschlossen wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.