Ich muss die Rendite einer Aktie p.a., auf Basis diskreter (durchschnittlich arithmetisch) Tagesrenditen berechnen. Dabei habe ich einmal die Annahme a) Zugewinne werden dem Engagement entnommen, Abgänge werden zugeschossen, und b) Zugänge werden im Engagement belassen, Abgänge nicht zugeschossen. Wie wird die nötige Annualisierung bei beiden Punkten durchgeführt? Mit oder ohne Zinseszinsen?
1
Annualisierung von Aktienrenditen
Frage von
Oboho
Antworten (1)
-
0Antwort von
Polluxx Ich weiß nicht ob ich Dein Problem gänzlich verstanden habe, aber schau Dir mal in Excel die Formel bzw. Funktion IKV an. Die sollte Dein Problem -soweit ich es verstehe- ohne großen finanzmathematischen Formel-Background lösen können. Wenn Du eine korrekte Rendite-Aussage machen willst, dann musst Du natürlich immer mit Zinseszins rechnen.
Diese Frage
Muss ich auch mit Zinseszins rechnen, wenn Zugewinne dem Engagement entnommen werden (und Abgänge zugeschossen werden) oder nur wenn Zugewinne im Engagement verbleiben?
Das kommt letztlich darauf an, was das Ziel Deines Vorhabens ist. Die Gesamtrendite einer Anlage verstehe ich so, dass alle irgendwann (zu unterschiedlichen Zeitpunkten) eingebrachten Gelder sich bis zum Endtermin mit der gleichen Rendite entwickeln. Gelder, die zwischen Startpunkt und Endpunkt entnommen werden sind nach der Entnahme nicht mehr bewertbar, da sie ja gegebenenfalls in einer anderen Investition gebunden sind und dann mit deren Rendite berechnet werden. Mit der (Teil-)Entnahme reduziert sich gleichzeitig das gebundene Kapital der Anlage, das sich mit der "Gesamtrendite" weiterentwickelt. So funktioniert nach meinem Verständnis auch die Excel-Formel IKV.