Frage von Buttercup26, 4.083

Warum funktioniert Anno 2205 nicht?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein kompletter PC-Laie, ich weiß wie er an und aus geht und im übertragenen Sinn war's das auch schon fast. Ich habe mir letztens Anno 2205 gekauft, ich habe alle Anno Spiele und bin begeistert dass es wieder was neues gibt! Und jetzt das blöde: ich kann das Spiel nicht starten. Entweder wird der Bildschirm schwarz und kehrt dann wieder zum Desktop zurück oder ich bekomme eine Fehlermeldung "no DirectX 11 compatible display adapter found". Ich besitze ein Sony Vaio Netbook mit Windows 8. Liegt es eventuell an der Grafikkarte? Kann ich da kostenlos was gegen machen?

Brauche dringend Hilfe, ich Habe schon in sehr vielen Foren rumgeschaut, aber da ich nicht viel Ahnung von PC's habe verstehe ich das Fachgerede nicht :D

Vielen Dank im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 3.716

Anno 2205 setzt einen Grafikchip voraus, der Tesselation und Shader Level 5.0 beherscht.

Also ab nVidia GTX4xx oder AMD HD5xxx.

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du uns schon sagen, welchen von den vielen Vayos du besitzt.

Kommentar von Buttercup26 ,

Da ist wieder das Problem, dass ich keine Ahnung von PC's habe. Wo Kann ich denn nachschauen wie genau der Laptop heißt?

Kommentar von Roderic ,

Steht hinten drauf.

Kommentar von Roderic ,

... die Model Nummer.

Kommentar von Buttercup26 ,

Model Nummer lautet SVE151D11M...

Kommentar von Roderic ,

Tja - da ham wir das Dilemma:

Prozessor ist ein Intel Core i5-2515E (Sandy Bridge), die Grafik ist die im Prozessor integrierte intel HD3000 Grafik.

Die kann lt. Intel nur DirectX10.1 - nicht jedoch DX11.

Wenn Anno nicht einen DX10 Modus unterstützt, dann wirst du das Spiel auf dem Vaio nicht zum Laufen kriegen.

Mal davon abgesehen, daß die brachiale Grafik vom neuen Anno (wie ich letztens ihn der TV-Werbung gesehen habe - wirklich fulminant) deine onboard Grafik hoffnungslos überfordern würde.

Daran kannst du leider auch durch Software nichts ändern - da hilft nur neue Hardware ;-(

Kommentar von Buttercup26 ,

Dann trotzdem danke für die schnellen Antworten :) Was habe ich daraus gelernt? einfach mal im Laden nachfragen ob das Spiel auf meinem PC laufen würde :D

Antwort
von YannikColell95, 3.345

Wird an der Grafikkarte liegen, wenn deine Grafikkarte Directx11 nicht unterstützt, kannst du das Spiel leider nicht spielen

Kommentar von Buttercup26 ,

Kann man dagegen nix machen? Das Spiel war echt teuer und es ärgert mich total, konnte bislang alle Anno's spielen, problemlos

Kommentar von YannikColell95 ,

Die alten Annos liefen alle mit einer Altären Version von DirectX, das letzte mit DirectX 10. Du kannst das Spiel nur mit einem neuen Computer spielen, oder die Grafikkarte in deinem Laptop lässt sich austauschen, aber die sind teuer. Aus diesem Grund gibt es bei jedem Spiel eine Mindestanforderung, damit man sich kein Spiel kauft dass der PC/Laptop nicht mitmacht.

Antwort
von LordKBW, 2.049

Also ich habe das gleiche problem und bei mir ist DirectX 10.1 instalirt und hinten auf dem spiel steht das man DirectX 9.29 braucht.

meine windows 10 sagt auch immer das ich das neuste DirectX insterlirt ist obwoll im system immer steht DirectX 10.1 

ich habe auch schon versucht es online runter zu laden aber das geht auch nicht was müsste ich den ihn meinem fall tuhen 

Antwort
von Borgiir99, 2.654

So ganz spontan würde ich die folgendes empfehlen:

- Überprüfe, ob DirectX auf dem neusten Stand ist.

- Sicherstellen, ob deine Grafikkarte überhaupt "tauglich" für DirectX11 ist.

- Falls die 2 oben genannten Punkte bejaht werden können, dann Grafikkartentreiber aktuallisieren.

Ich tippe aber mal ganz stark darauf, dass deine Grafikkarte mit DirectX11 nicht kompatibel ist.


Antwort
von spugy, 2.085

Du solltest in foren nachfragen, in dem viele leute sind mit pc erfahrungen.

Die frage ist viel zu speziel auf pc hardware bezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community