2

Anne Will gestern abend zum Thema Grundgesetz

Frage von Alleyne Alleyne

Anne Will hat gestern die Frage gestellt, ob das Grundgesetz vor 60 Jahren schon weiter entwickelt war, als wir es in unseren Köpfen heute sind.

Diese Frage hat mich zum Nachdenken angeregt und ich habe festgestellt: Eine berechntigte Frage.

Wie seht Ihr das ?!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von t124terra t124terra

bei den meisten ist das leider so, liegt aber auch an den Schulen, die sich keine Mühe machen, das Teil mal richtig rüber zu bringen

Kommentar von Alleyne AlleyneAlleyne

da muss ich Dir leider Recht geben

Kommentar von Pilzprinzessin Pilzprinzessin

Wenn die Schulen das wirklich täten, müssten sie Ihren Schülern sagen das wir KEINE Verfassung haben. Artikel 146 ist da sehr eindeutig. Wenn alle das wüsten und verstehen würden hätten unsere Politiker ARGE Probleme

• 1
    Antwort von gnat01 gnat01

Unsere Verfassung (Grundgesetz) gibt es in jeder gut sortierten Bücherei fürn paar Kröten zu kaufen... wo ist also das Problem? Aber wie ich die meisten kenne, haben die eher ne Bibel oder son Dogmaschrott rumliegen, als diese nette Bettlektüre (sind im Schnitt eh nur 146 Artikel drin; sollte alos kein Ding sein datt Teil mal eben mal so locker weg zu überfliegen)... Aber ne, nur rummeckern (auf hohem niveau, wie so in unserer Wohlstandsgesellschaft lange üblich) und dummes Zeugs labern, das hab ich gerne...

es ging jetzt nicht darum, dass man das GG nicht liest, sondern, dass damals Artikel verfasst wurden, die einzuhalten uns heute noch schwer zu fallen scheinen.
    Warum und worüber regst Du Dich so auf?

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

ich reg mich über manche Antworten auf... aber hast recht, war übertrieben... wie auch immer... im Grundgesetz spiegeln sich zumindest unsere geschichtlichen Erfahrungen wider, und es liefert das Fundament, auf dem wir aufbauen und unsere Zukunft gestalten können. Andere Länder sind das ärmer dran... ich bin froh u. dankbar, in einem Land wie unserem leben zu dürfen.

Kommentar von Lexa1 Lexa1Lexa1

DH

auch von mir ein DH, jetzt versteh ich auch Deinen Einwand...

Wenn Du das "Büchlein" mal gelesen hättest wüstest Du das nur EINS geht! Entweder GG ODER Verfassung. Art146. Lesen, denken, verstehen:-)

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

Hallo Pilzprinzessin. Du solltest dich mal genauer mit den Begriffen Grundgesetz und Verfassung auseinandersetzen um den historischen Hintergrund dieser Begriffe zu verstehen. Es sieht mämlich folgendermaßen aus. Der Begriff Grundgesetz wurde damals absichtlich gewählt, weil man damit verdeutlichen wollte, dass die im Jahre 1949 für Westdeutschland erstellte "Verfassung" nur einen provisorischen Charakter darstellen sollte. Und zwar solange, bis eine Wiedervereinigung stattfindet. Dies geschah ja bekanntlich kurz nach dem Mauerfall. Demnach ist Das Grundgesetz in seiner ursprünglichen Form - bis auf ein paar Änderungen - seit dem 03.10.1990 (Wiedervereinigung Deutschlands) offiziell die Verfassung Deutschlands. Der Artikel 146 schließt eine Verfassungsreform mit Aufhebung des Grundgesetzes zwar nicht aus, er verlange sie aber auch nicht. Das Credo der Verfassungsgesetzgebung lautet daher vereinfacht: Das Grundgesetz ist die Verfassung LG

• 1
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Ich denke, die Macher des Grundgesetzes damals haben schon viel Weitblick bewiesen, wahrscheinlich aus Ihrer politischen Erfahrung heraus.Ob das heute noch so klappen würde ist zumindestens fraglich, wenn auch nicht unmöglich. Denn wir haben auch heute fähige politische und wirtschaftliche Persönlichkeiten, auf die aber zu wenig gehört wird und somit manche Kriese etwas abgeschwächt wäre.

• 0
    Antwort von Koenich Koenich

Das Grundgesetz ist insofern weiter, als es Absichtserklärungen enthält, die in dieser Form nicht erreichbar sind.

welche konkret?

• 0
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Das Grundgesetz ist riesiger Bullshit .Jeder der es will und braucht hat es schon in seine Richtung gedehnt.Nenne mir einen Artikel des Grundgesetzes der noch nicht gebrochen wurde oder aber zweckmässig umgelegt.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Also ich bin froh, dass wir das Grundgesetz in der Form haben.
    Wo wären wir sonst?

Kommentar von MeinPapa MeinPapaMeinPapa

eben

Kommentar von Leichnam69 Leichnam69Leichnam69

bedeutend weiter

wie kommst du darauf, dass wir ohne GG weiter wären? Was wäre Deiner Meinung nach anders?

Wir hätten eine Verfassung!

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

was soll denn da vor 60 Jahren verfasst worden sein, was wir heute nicht wissen ?

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Leider wahr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.