1

Annahmeerklärung beim Studium

Frage von dan3092 dan3092

Ich habe gestern meine erste Studienzusage erhalten und es liegt eine Annahmeerklärung bei die ich zurücksenden soll.

Gibt es da bestimmte Fristen bis wann ich diese zurücksenden muss oder muss das ganze einfach rechtzeitig vor der Einschreibung passiert sein ?

Außerdem würde ich gern noch andere Zusagen abwarten. Ist die Zusage dann verbindlich wenn ich die Annahmeerklärung jetzt schon absende oder kann ich dann doch noch ein anderes Studium annehmen ??

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Spätestens nach dem 2.Semester !

Kommentar von dan3092 dan3092

witzig..

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Das muss doch draufstehen. Ich musste mich binnen einer Woche entscheiden, also die Studiengebühr überweisen, die Versicherungsbescheinigung einreichen und mich immatrikulieren lassen. Wenn du gern Studiengebühren an mehrere Unis überweisen möchtest, nur zu.

• 0
    Antwort von Anabelle1990 Anabelle1990

Wenn du Annahmeerklärung annimmst, unterschreibst und dich anmeldest, dann bist du auch an der Uni eingeschrieben! Allerdings kann man sich ja auch jederzeit exmatrikulieren, nur wenn du Studiengebühren hast, dann bekommst du die nicht wieder. Was die Fristen angeht, müsste normalerweis entweder etwas mit dabei sein, wo was dazu draufsteht oder du kannst im Internet auf der Webseite der Uni schauen. Dort findet man normalerweise immer alle Fristen zu allen möglichen Angelegenheiten, was das Studium betrifft!

Kommentar von dan3092 dan3092

Naja von einer Rücksendefrist steht nichts da. Es steht nur ein Datum der Einschreibung an welchem ich persönlich erscheinen muss.

Unten drunter ist zum abtrennen die Erklärung "Ich erkläre hiermit, dass ich den Studienplatz .. annehme." Datum, Unterschrift

Kommentar von Anabelle1990 Anabelle1990Anabelle1990

Dann würde ich mir da keinen Stress machen und denke, dass du es spätestens zur persönlichen Anmeldung mitnehmen musst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.