1

Annahme: Können sie von mir einen Pass/Ausweis etc. verlangen?

Frage von NutellaLoeffler NutellaLoeffler

Also, man stelle sich vor, man ist selbst 15 Jahre alt.( 1,55m groß ;) Die RMV Kinderkarten gehen leider nur bis einschließlich 14 Jahre. Wenn ich mir beispielsweise eine Kinderkarte / Kindertageskarte kaufen, die meistens viel günstiger ausfallen , kaufe, und der Kontrolleur dann meine Fahrkarte sehen möchte, aber meint, ich sähe nicht wie 14 aus.. a) Darf er soetwas sagen? ( Ich meine ich seh nicht älter als 15/16 aus ,eher 14/15(Meinung von Freunden ;) b) Darf RMV von Kindern verlangen, dass sie ihnen einen Pass etc. schicken? c) Würde ich dann 40€ zahlen müssen? Schließlich hab ich ja auf irgendeiner Weise ein Ticket erworben..

MFG_

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Wenn du einen Kinderfahrschein benutzt, musst du - wenn nötig - auch nachweisen können, dass du dazu berechtigt bist (z.B. mit einem Schülerausweis).

Bist du dafür zu alt, hast du keinen gültigen Fahrausweis und zahlst 40 Euro.

• 0
    Antwort von marsmello marsmello

Also bei mir steht in den Bussen/Bahnen immer: "Wenn Sie ein vergünstigtes Ticket in Anspruch nehmen, muss die Berechtigung dieser Vergünstigung nachgewiesen werden" so oder so ähnlich. Was hat man zu verbergen wenn man die Vergünstigungen in Anspruch nimmt, wenn man es darf?

So ein Ticket kann sich jeder kaufen, da am Automaten muss ja nix nachgewiesen werden muss, nur gegenüber den Kontrolleueren.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Kinderausweis , Kinderpass , Kopie der Geburtsurkunde !

• 0
    Antwort von nugi12 nugi12

In der Schweiz kann er das ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.