1

Annahme eines Grundstückes nach Erbfall

Frage von casanova66 casanova66

Mein Vater ist vor ca. 2 Monaten gestorben. Nach Testament erhält meine Mutter alles. Jetzt gibt es aus Urzeiten ein kleines Grundstück (lächerliche 1 qm) das damals meinen Großeltern gehörrt haben soll Alle Kinder(also Vater, Onkel etc) haben das ausgeschlagen. Leider nicht schriftl. Aber nach mündl. Ablehnung kam nichts mehr (9 Jahre her). Jetzt haben sie meiner Mutter mit der Änderung der Grundbucheintragung auch dies Eigentum überschrieben und berichtigt. Weil Vater "Miteigentümer" sei Frage: Können die das? Meine Mutter will es nicht! Und wenn doch, welche Konsequenzen hat das? Wenn nicht, was können wir tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von charlineflower charlineflower

Wenn dieses Grundstück auf "lukrativen" Gebiet steht. Kann es selbst bei 1qm² wertvoll sein. Würd ich zuerst prüfen.

Kommentar von casanova66 casanova66

darauf ist ein Wohnhaus gebaut. können irgendwelche Kosten oder nachteile entstehen?

Kommentar von charlineflower charlineflowercharlineflower

Vielleicht gehört die ja ein Teil der Mieteinnahmen? Das ist ein Fall für einen Anwalt!

• 0
    Antwort von casanova66 casanova66

darauf ist ein Wohnhaus gebaut. können irgendwelche Kosten oder nachteile entstehen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.