1

Annahme einer kostenlosen Weinprobe per Telefon

Frage von Anjenka Anjenka

Hallo,

kennt ihr das?

Ich wurde vorhin von einer Frau von einem - angeblichen oder nicht - Weinversandhandel angerufen und gefragt, ob ich an einer kostenlosen u. unverbindlichen Weinprobe (2 Flaschen) interessiert wäre. Da ich gern Wein trinke, sagte ich ja (die Gier des Menschen, leider). Die Nummer war unterdrückt - "privat", das hätte mich misstrauisch machen müssen. Meine Frage, woher sie meine Telefonnummer hat, beantwortete sie mit: aus dem Tel.buch. Nun , das stimmt sicher, ich steh da mit vollem Namen und genauer Adresse.

Ich habe dann der Lieferung von 2 Fl. Rotwein und dem Katalog zugestimmt, immer auf ihre Versicherung hin, das alles sei kostenlos u. unverbindlich, es ginge hier um die Bekanntmachung der Firma. In ca. 2 Wochen will sie mich anrufen und Rückfragen stellen, ob das Paket angekommen ist und ich an weiteren Lieferungen interessiert bin.

Könnte es sein, dass in dem Paket schon eine Rechnung ist? Ich kann ja nicht nachweisen, dass es kostenlos sein soll, aber eine kostenpflichtige Bestellung kann man mir auch nicht nachweisen. Die Frau nannte ihren Namen, den ich nicht notiert habe, und den der Firma, irgendein ital. Name - Tellovito oder so, aber eben ohne Telefonnummer.

Was würdet ihr machen? Wein saufen und auf Rechnungen nicht reagieren? Oder erst mal den Lieferschein anschauen, falls er außen am Paket ist? Soll ich es sicherheitshalber ungeöffnet zurückgehen lassen, Annahme verweigern?

Danke für eure Hilfe

Anne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NicolasChamfort NicolasChamfort

Mach Dir nicht solche Sorgen. Sollte in dem Paket wirklich eine Rechnung sein, was ich nicht annehme, ignorierst Du sie einfach. Es ist inzwischen so, daß auch solche Proben versandt werden. Unter Umständen sind das nicht einmal 0,75 l Flaschen sondern kleinere. Ich an Deiner Stelle würde es jedenfalls nicht zurückschicken. Solltest Du Dich dann dazu entscheiden, dort etwas zu bestellen, achte auf die Preise. Übrigens, wenn die Dich noch einmal anrufen, verweise sie darauf, daß gewerbliche Anrufe mit unterdrückter Nummer gesetzlich verboten sind.

Kommentar von Anjenka Anjenka

Lieber Nicolas,

du scheinst dich auszukennen mit Weinprobenversand. Tatsächlich schwebte mir 0,75 l vor, aber sicher sind dies nur Piccoloflaschen wie im Flugzeug. Damit wäre auch das Porto geringer. Ich hatte nicht unbedingt einen unseriösen Eindruck von der Frau, weil ich selbst schon Leute - allerdings Firmen - angerufen und ihnen ein Päckchen Plotterpapier zur Probe angeboten habe. Aber das waren B2B-Anrufe. Im Nachhinein bekam ich eben Schiss...

Nochmals vielen Dank, auch den anderen

Anne

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1

Normalerweise steht Ihen jetzt ein ca. 3-jähriges Martyrium bevor, indem man Sie immer wieder mit den kuriosesten Verkaufspraktiken bis hin zum völligen Leberversagen oder dem "Platzen des Kragens" konfrontieren wird. - Mir ist irgendwann der "Kragen geplatzt" und dann war fix Schluß.

• 1
    Antwort von Haeppna Haeppna

Das ist schwer zu sagen. Nicht alles, was am Telefon angeboten wird ist schlecht. In einem anderen Forum (chefkoch.de) hat ein Kunde beschrieben, dass das Paket von einem Vertreter überbracht wurde, der dann noch mehr Wein verkaufen wollte.

An Deiner Stelle würde ich mal abwarten was passiert. Sollte wirklich eine Rechnung dabei sein, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den Wein behältst oder zurückgegen lässt. Sollte eine Rechnung beiliegen und Du behältst den Wein trotzdem, dann musst Du ihn aber bezahlen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von tintoretto tintoretto

Auf jeden Fall die "Annahme verweigern"! - Ich fürchte, du bist auf eine jener Firmen "reingefallen" - die "Wein-Abonnements" verscherbelt... heisst, du bekommst dann jeden Monat in etwa zwei Flaschen Wein zum "verkosten" mit einem Bestellschein, um dir die Möglichkeit zu geben, mehr zu bestellen!

• 1
    Antwort von trixieminze trixieminze

Annahme verweigern !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.