Hallo, ich hätte mal eine frage.. und zwar meine mutter ist geschieden und hat nen neuen freund. Und die beiden haben sich jetzt verlobt... Meine frage dazu ist..: ob ich den Nachnamen ihres neuen Mannes auch annehmen kann ?
Kurz zu mir: bin schon volljährig, wohne aber noch zuhause.. Hab nen guten kontakt zu meinem leiblichen Vater.
Wie läuft sowas denn genau ab ??? Ich hätt nämlich gerne den Nachnamen von meiner Mama ihrem Freund.. Wie ich schon gelesen habe, hat das was mit adoption zu tun ? Was ist aber wenn ich nicht adoptiert werden will, sondern nur den Nachnamen annehmen will ? Wäre sehr dankbar für schnelle und aufschlussreiche Antworten.
Danke schonmal im vorraus :-)
Na toll ^^ Also außer den Freund zu heiraten gibts da keine andere Möglichkeit ??? Denn adoptiert werden will ich nicht; ob mein leiblicher Vater da zustimmt oder nicht ist irrelevant..
hm, vllt trifft für Dich auch eine Einbennung zu. Ich weiß nur nicht ob es auch für Erwachsene gilt (Du bist ja über 18 Jahre) schau mal hier und erkundige Dich danach mal näher. Ansonsten ist wirklich nur eine Adoption erforderlich. Aber schau erstmal hier: http://dejure.org/gesetze/BGB/1618.html
also wie der Einbenennung zu entnehmen ist, gibts da wohl nicht mehr viele optionen. Danke trotzdem für die Antwort.. Werde natürlich alles versuchen.. Denn meine nachname ist.. ich sag mal ziemlich peinlich und sehr lang... genau wie mein vorname eben auch habe manchmal auch probleme beim unterschreiben; etc. leider ist der name nicht so peinlich das er zu beanstanden wäre.. wie z.b "Fick" o.ä
Ich warte jetzt mal zur hochzeit ab, ich denke das kann man auch mit dem landratsamt oder ähnlichem nochmal abklären. Vielen dank für die hilfe!
P.S ich würde nochmal posten, wenn ich es genau weiss... Denn dann hilft es vielleicht leuten die ein ähnliches Problem wie ich haben, weiter.