Frage von DontKnow2000, 57

Ann mit Führerschein anfangen?

Hallo ich bin jetzt 15 und werde in einem 1/2 Jahr 16. Und wollte fragen ab wann ich anfangen kann, so dass ich mit 17 begleitendes fahren machen kann? Außerdem wollte ich fragen, wieviel so ein Führerschein zurzeit kostet?

Antwort
von Lechivre, 32

Also mit dem 17 Geburtstag kann man mit dem begleiteten Fahren bereits auf die Straße. Daher kann man (hab ich z.B. so gemacht) mit gut 16 1/2 Jahren anfangen. Mein Fahrlehrer hielt das auch für ein gutes Alter. Denn die Theorie kann man sich in wenigen Monaten (damals waren es 12 Pflichtstunden Theorie) aneignen. Die praktischen Fahrstunden kann man natürlich breit auslegen oder direkt mehrere an einem Tag machen. Aber ein halbes Jahr ist ein realistischer Zeitraum.

Der Preis: Ich habe damals mit eine theoretischen und einer praktischen Prüfung sowie 28 Fahrstunden (Übungsfahr 35€ und die Überland/Beleuchtungsfahrt/Autobahn 45€) und Grundgebühr knapp 1800 € bezahlt. Dazu kommen dann noch Kosten für den Sehtest und den Lebensrettende Sofortmaßnahmen Kurs und die Eintragung der Mitfahrer von knapp 100 €.
Also adam riese knapp 2000 € mit ein bisschen Puffer. Es geht natürlich auch billiger. Grade die praktischen Fahrstunden hauen natürlich rein. Also wenn man für die Praxis gute Preise findet dann summiert sich der Preisvorteil über viele Fahrstunden schon sehr gut.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 11

Fang kurz vor dem 18ten an der Taxi oder Meckerschein  BF17 bringt es nicht das ist auch zu früh um mit den Auto zu fahren das brauchst noch gar nicht als Kind ab 18 dann sollte man damit anfangen dann ist man auch reif genug dafür  vorher ist es völlig sinn los den Blödsinn überhaupt anzufangen  .  BF 17 sollte nur in besondern Fällen zu machen sein mit sehr guter Begründung  .  Der Schein ist völlig wertlos  es reicht wen man das mit fast 18 anfängt  . Man muss nicht alles machen weil es da ist . Abschaffen den Müll . 

Antwort
von ich313313, 17

Mit 16 1/2 kannst du anfangen, der Führerschein kostet ungefähr 2000€.

Antwort
von danitom, 25

Normal kannst du mit 16 mit der Theorie anfangen und ein halbes Jahr später mit der Praxis, so dass du ab 17 mit einer eingetragenen Begleitperson fahren darfst, so fern du den Führerschein bestehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten