Frage von wolborg, 30

ann mann programme zb c auf e festplatte verschieben?

hallo leute ich habe eine frage und zwar kann mann instalirte programme zb von c auf e verschieben ich habe eine programm auf lokalerdatenträgerc und denn will ich gerne auf mein standard festplatte denn lokalerdatenträger c ist meine ssd festplatte gibt es ein trick oder ein programm mit dem mann dass machen kann und ohne dass mann neuinstalieren muss

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 7, 14

Hallo,

das kann man über einen sogenannten symbolischen Link erreichen. Dabei erfolgt im Dateiverzeichnis von Laufwerk c: ein Eintrag, der auf ein anderes Verzeichnis auf einem anderen Datenträger (bei dir e) verweist:

Zuerst erstelle mittels Explorer auf Laufwerk e ein neues Verzeichnis "Programme".

Suche auf Laufwerk c: das Verzeichnis, dass du verschieben möchte hier beispielsweise  c:\Programm files (x86)\Programmname. Verschiebe diesen Ordner nach e:\Programme\.

Anschließend muss auf Laufwerk e das Verzeichnis e:\Programme\Programmname existieren, auf Laufwerrk c: ist dageben der Ordner c:\Programm files (x86)\Programmname verschwunden.

Nun gehe in die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe den  symbolischen Link ein:

mklink /D "c:\Programm files (x86)\Programmname" "e:\Programme\Programmname"

Nun exitiert wieder der alte Eintrag in deinem Programmverzeichnis auf Laufwerk c, aber mit dem Unterschied, dass es sich um einen Verweis handelt und die eigentliche Daten sich auf e befinden. 

Den Ausdruck Programmname musst du natürlich mit deinem richtigen Verzeichnisname ersetzen.

Mit diesem Trick kann man eine SSD wunderbar entlasten. Er funktioniert aber nicht mit allen Verzeichnissen.

LG Culles








Kommentar von wolborg ,

vielen dank hat mir wirklic hweiter geholfen

Antwort
von DrStrosmajer, 16

Das funktioniert bei fast allen Programmen nicht, weil der Speicherort in der Registrierdatenbank verankert ist. Nur einige wenige kleinere, einfache Programme kommen ohne Registry-Eintrag aus.

Also müßtest Du alles, was Du nach E: verlegen willst, von C: deinstallieren und auf E: neu installieren.

Kommentar von wolborg ,

bei manche programme kann mann denn fad nicht ändern dass programm wird gleich sofort auf lokalerdatentträger c istaliert und ich kenne zu zeit nur bei andy android emulator 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten