1

Anmietungsvereinbarung - Weiss jemand, was genau das ist?

Frage von LynnB LynnB

Hallo :)

mein Verlobter und ich haben letzte Woche mit Wohungssuche begonnen, am ersten Tag direkt ein süsse gefunden, am nächsten Tag eine Besichtigung bekommen und sie gefällt uns super. Hin und her telefoniert, Selbstauskunft bekommen, ausgefüllt -> alles im grünen Bereich :)

Da das Datum noch einige Probleme verursacht (ab heute 3 Monate Kündigungsfrist - also wäre einzug am 1.1.2009) haben wir uns beraten und dem Maklerbüro mitgeteilt, wir ziehen zum 1.12. schon ein und zahlen dann noch einmal Miete für die alte Wohnung, während wir die neue auch schon zahlen. Nun haben wir einen Termin am Freitag, die Vermieterin möchte uns gerne kennenlernen... nun, denke ich mir, das ist auch erstmal was positives...

Heute morgen hatte ich dann im email Postfach vom Maklerbüro eine "Anmietungsvereinbarung" die ich ausgefüllt und unterschrieben a) mit zu dem Termin mit der Vermieterin nehmen soll und b) ebenso an das Maklerbüro zurückschicken soll. In diesem Dokument stehen die Kosten der Wohnung, Adresse, unsere NAmen, der Name der Vermieterin und das uns bekannt ist, das Provision gezahlt werden muss... gut soweit... was ist denn eine Anmietungsvereinbarung? im ersten Augenblick dachte ich, wir haben die Wohnung wohl schon gut wie in der Tasche, worüber wir uns wahnsinnig freuen würden :) doch ich kenne mein glück, es ist ja immerhin noch kein Mietvertrag..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von LynnB LynnB

Ah, ich habe noch etwas vergessen... ein Arbeitskollege meines Verlobten kam auf die Idee, das wir evtl der Vermieterin vorschlagen könnten, schon am 1.11. einzuziehen und ihr anzubieten das wir dann den November noch keine Miete zahlen, dafür aber ab Januar, wenn unsere alte Wohnung entgültig vom Tisch ist, 20€ mehr Miete zahlen.

Ist das irgendwie unmoralisch, oder sogar strafbar oder irgendetwas anderes? Ich fühle mich nicht wohl dabei, mein Verlobter möchte es probieren :/

Liebe Grüsse eine verwirrte Lynn

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.