1

Anmeldungen im Internet -> Falsche Daten angeben illegal?

Frage von Slizer Slizer

Wenn man sich beispielsweise bei web.de ein emailkonto anlegt und statt des richtigen names z.B karl heinz müller angibt und der ort in dem man wohnt idiotenheim 12345 ist oder auch das alter nicht stimmt, ist das dann illegal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Ines8 Ines8

Das ist definitiv illegal! Und zwar sehr. Es ist zwar bei Namen und so nur schwer nach zu weisen, aber bei Kontodaten, Adressen, Telefonnummern, sogar E-Mail Adressen und ähnliches sieht das ganz Anders aus. Gerade bei glaubwürdigen Seiten (iTunes, Weltbild, eBay, usw) solltest du schon richtige Daten angeben. Da wird nichts passeren.

Kommentar von Slizer SlizerSlizer

bei ebay amazon etc gibt man selbstverständlich die richtige mail an, aber angenommen du willst dir einen neuen bildschirmhintergrund (selbstverständlcih kostenlos) herunterladen, benötigst dafür aber eine registrierung. also gibst du deine (existierende, aber nicht wirklich genutzte) email xyz@web.de an und gibst als namen karl bauer an . anschließend kannst du das besagte wallpaper herunterladen, du löscht deinen account besuchst die seite nie wieder. ist das dann illegal?

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Ich geb nie meine richtige Adresse bei der Anmeldung einer neuen E-MailAddy an....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von crazyrat crazyrat

Der Gebrauch anderer Daten als Deiner kann als Warenkreditbetrug (§263 StGB) ausgelegt werden, wenn Du über falsche Namen was bestellst.

Bei kostenlosen Angeboten ist das zwar eine beliebte Form der Anonymisierung, nur kann man deinen Sitz trotzdem über die IP-Nummer rausbekommen. Also Pech!

Kommentar von Slizer SlizerSlizer

bei kostenfreien seiten muss ich aber nicht die richtigen daten angeben oder?

• 0
    Antwort von StephieW StephieW

Ich denke mal nicht solange es sich um kostenlose dienste handelt..

• 0
    Antwort von G1993M G1993M

nein ist es nicht so weit ich weiss

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.