1

Anmeldung zur Sozialversicherung..?

Frage von Whitedream Whitedream

Hallo zusammen, Ich würde gefordert Bescheid über Anmeldung zur Sozial versicherung vorzulegen, mein Arbeitgeber gibt mir stattdessen Mitgliedbescheinigung von meine Krankenkasse!! Gilt diese als Anmeldung zur Sozialversicherung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von pjwolff pjwolff

Hallo Whitedream,die Antwort von Jeany1116 ist falsch. Die Antwort von Newcomer beantwortet nicht deine Frage. Die Antwort von RainerUnsinn ist richtig. Damit ein Arbeitgeber nicht eine Vielzahl von Anmeldungen zur Sozialversicherung (wie zum Beispiel zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosengen- und Pflegeversicherung) durchführen muss, gibt es ein Gesetz (DEÜV) welches die Annahme solcher Meldungen per Datenträgeraustausch regelt. Annahmestelle für diese Daten ist in der Regel die Krankenkasse, bei welcher du versichert bist. Diese leitet dann die Daten an eine Datenannahmestelle der Rentenversicehrungsträger weiter, welche dann die Verteilung der Daten auf die einzelen Sozialversicehrungsträger vornimmt. Der Nachweis über die Anmeldung zur Krankenversicehrung ist der Nachweis, dass du zur Sozialverischerung gemeldet bist (dies ist die Regel, aber keine Regel ohne Ausnahmen. Ausnahmen kann ich jedoch aus deinen Angaben nicht erkennen). Rechtsbeistand für Sozialversicherung in Rente

• 0
    Antwort von Jeany1116 Jeany1116

Nein, das ist nicht die Anmeldung zur Sozialversicherung! Du bekommst (normalerweise) mit der ersten Abrechnung noch eine Bescheinigung darüber, dass dein AG dich bei deiner Krankenkasse wegen Aufnahme der Beschäftigung angemeldet hat (Anmeldung Grund 10 steht da drauf)...die ist gemeint!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

deine Krankenkasse kann bei der Rentenversicherung Bund für dich einen Sozialversicherungsausweis beantragen

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

haben sie vor 2 Wochen bei mir gemacht und hab ihn erhalten

Kommentar von Whitedream Whitedream

Sozialversicherungsausweis habe ich schön :)

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

mehr brauchst du auch nicht

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Ja, mehr bekommst Du nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.