1

Anmeldung von KFZ

Frage von BICCI BICCI

Möchte ein PKw anmelden:

Besitzer des Autos : Mein Bruder mit Wohnsitz in Deutschland

Versicherungsnehmer : Ich

Habe noch eine deutsche Autoversicherung, lebe aber im Ausland und bin nicht mehr in Deutschland gemeldet.

Kann es Problem geben bei der Anmeldung des Autos ?

Fragt die Zulassungsstelle außer der Doppelkarte auch nach einer Ausweiskopie des Versicherungsnehmers ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Mehli85 Mehli85

Das Problem wird sein, das du sicherlich einen (Zweit-)Wohnsitz in Dtl. benötigst. Die Versicherung muss dir ja postalisch diverse Unterlagen, Rechnungen, ggf. Schadensabrechnungen und Befragungen zusenden. Ich bin mir nicht sicher ob die das ins Ausland schicken...

Kommentar von BICCI BICCI

Unterlagen werden an die Adresse meiner Mutter in D geschickt, wo ich frühre gewohnt bzw. gemeldet war.

• 0
    Antwort von lptareas lptareas

Für die Zulassung wird keine Kopie sondern nur ein Original akzeptiert. Nachdem das Fahrzeug dort zugelassen werden muss wo es vorrangig steht kommst du in argumentations-nöte dass du das Auto hier zulassen willst (bzw. mußt) obwohl du im Ausland wohnst und gemeldet bist.

Was verstehts du unter Kopie ?

Welche Kopie.

Mein Bruder geht mit dem Fahrzeugbrief des Neuwagens zur Zulassungsstelle,

meldet das Auto auf seinen Namen an und gibt denen dann die Doppelkarte oder wir ich jetzt gehört habe die PIN oder CODE Nummer der Versicherung...

• 0
    Antwort von ESchmedderling ESchmedderling

Die Doppelkarte gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Man bekommt nur noch eine Code-Nummer von der Versicherung. Damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Du willst das Auto in Deutschland anmelden? - Dann wirst Du dort auch mindestens mal einen Zweitwohnsitz brauchen.

Ach so - das Auto soll auf Deinen Bruder angemeldet werden? Kein Problem.

Die Zulassungsstelle fragt nicht nach der Ausweiskopie des Versicherungsnehmers.

Warum ?

Lebe schon seit Jahren in Italien und fahre mit einem Kfz mit deutschem Nummernschild.

Mein Bruder ist Fahrzeughalter, ich Versicherungsnehmer.

Klappt, ist aber glaubich nicht rechtens.

Es geht mir nur um die Neuanmeldung eines Neufahrzeuges.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Klappt, ist aber nicht ganz rechtens.

Ist nicht mal ganz rechtens, wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in München hast, Dich trotzdem meistens (mitsamt dem Auto) hauptsächlich an Deinem Zweitwohnsitz in Hamburg aufhältst, und das Auto in München zugelassen ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.