1

Anmeldung von Forderungen im Rahmen von Ausschlussfristen

Frage von werder13 werder13

Hallo, mir wurden i.R. meiner Beschäftigung bei einer Zeitarbeitsfirma vom März 2011 bis Jan. 2012 regelmäßig Überstunden-Zeitwerte mit Minusstunden aus Zeiten ohne Arbeitseinsatz verrechnet. Lt. Artikel in einer IG-Metall-Zeitschrift von 2/2012 wird erklärt, dass dies rechtlich nicht zulässig ist. Mein Besch.-Verh. wurde seitens des AG zum 15.02.12 gekündigt. Ich überlege jetzt diese Forderungen rückwirkend anzumelden. Lt. § 16 Tarif-Vertrag-Zeitarbeit BZA betragen die Ausschlussfristen hierfür 2 Monate bzw. 1 Monat Beendigung des Besch.-Verhältnisses. Frage: Bezieht sich die Ausschlussfrist auf den Zeitpunkt des Entstehens der Forderung (Bsp.: Forderung aus April 2011 - Anmeldung spätestens bis 30.06.11) oder kann diese Forderung aktuell noch bis 15.03.12 angemeldet werden? Kann hier jemand helfen. Vielen Dank Gruß JK

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.